Thema: Delphi Rollenspiel

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ISAS
ISAS

Registriert seit: 24. Sep 2003
Ort: Vietnam
205 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#1

Rollenspiel

  Alt 24. Sep 2003, 19:38
Baue gerade an einem Rollenspiel, welches sich aber noch in den Startlöchern befindet. Falls jemand Tibia kennt(Ich weiss, mache sagen, dass es scheisse ist andere finden es wieder super . Es is nur meine Vorlage).

Die Steuerung erfolgt mit der Tastertur (Pfeiltasten) und ist Echzeit. Ich habe es geschaft, dass Spieler und KI nicht über Steine, Sträucher, etc. gehen können, sondern dann einfach stehen bleiben und der KI-Gegner auf die zuläuft. Insgesamt habe ich nun 4 Probleme, die ich einfach nicht zu lösen schaffe.

1.Problem:

Da man den Spieler mit den Pfeiltasten steuert ensteht das Problem, dass, wenn man auf der Pfeiltaste oben bleibt, er mit Highspeed über den Bildschirm rast. Mit Timer habe ich das schon versucht, aber er akzeptiert das nicht und so weiss ich nicht, was ich machen kann, damit sich der Spieler immer gleich schnell bewegt. Der Timer wär am besten geeignet, weil man mit sich dann mit höherem Level schneller Bewegt.
Ein anderer Grund ist, dass es dann auch über Internet funktionieren soll.

2.Problem:

Wenn dem Spieler und dem KI-Gegner nur ein Stein trennt die sich auf der gleichen x oder y Koordinate befindet, dann bleibt er auf dem gleichen Platz stehen und rührt sich nicht. Ich könnte es mit randomize und dann positiv oder negativ werden lassen, damit er nicht nur zu mir, sondern auch in die anderen Richtungen geht. Ich hoffe, es gibt eine bessere Lösung.

3.Problem

Wenn der Gegner direkt neben mir steht, dann soll er mich angreifen. Das soll er so machen, dass er irgendwo direkt neben mir steht und dann einen Befehl ausführt. Natürlich soll er mich nur jede Sekunde einmal angreifen und ich ihn auch (Also Timer). Ich habe mir das so gedacht:
if hero.left=orc.left and hero.top=orc.top than....
Aber da enstehen wieder 2 Probleme. Erstens, dass dieser Befehl nicht funktioniert und Zweitens, dass sich zwischen den Kreaturen ein Abstand von "33" befindet.

4.Problem

Bei Diablo und Tibia ist das gleich. Wenn man sich nach rechts bewegt, dann bewegt sich nicht der Spieler, sondern die Landschaft unter ihm, sodass der Spieler immer in der Mitte bleibt. Ich brauche das nämlich, damit ich große Landschaften basteln kann. Wäre es mit DirektX sinnvoller?? Da ich aber schon alles ohne gemacht habe, will ich das nicht ändern und hoffe auf antworten, die mir weiterhelfen.


Danke im Voraus, euer ISAS
In der zwischenzeit tüfftle ich natürlich weiter