Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 8. Okt 2007, 21:35
Um ehrlich zu sein: Ich habe mich in dieser Frage noch nicht entschieden und auch noch nicht intensiv mit dem Team diskutiert.

Mit der neuen Software muss diese Frage jedoch geklärt werden, soviel steht fest. Es gibt viele Pros und Contras.

Auf der einen Seite können wir unmöglich ein Forum für jede (gängige) Programmiersprache sein, eine gewisse Fokussierung ist in meinen Augen absolut wichtig - doch auf der anderen Seite können wir nicht bei Delphi für Win32 stehen bleiben. Nicht, weil diese Plattform schlecht wäre, aber weil einerseits gewisse Hotspots und spannende Diskussionen u.A. im Bereich .NET stattfinden (was keinesfalles heißen soll, dass alles Neue "gut" ist - doch viele Ansätze sind durchaus diskussionswürdig und anregend) und dann gibt es natürlich auch noch weitere Themen, denen man Aufmerksamkeit widmen könnte, z.B. diverse Meta-Disziplinen wie Versions- oder Sourcecode-Verwaltung, Bug-Tracking und dergleichen mehr. (Der Begriff "Lifecycle-Management" hat durch die Splittung Borland/CodeGear einen faden Beigeschmack bekommen, doch irgendwie haben wir alle wenigstens ansatzweise damit zutun.) Ebenso kann man Aspekte der theoretischen Informatik widmen - meinetwegen der Algorithmik - und sich damit ein wenig (Obacht: "ein wenig" != "komplett / gänzlich") von den konkreten Sprachen an sich lösen. Aber auch die Architektur von Software-Systemen, sprich: "Wie konzipiere ich die technsichen und logischen Bausteine meiner Software und lasse sie interagieren?", sind hochinteressante Themen.


Ich möchte diese Entscheidung auch ein wenig mit davon abhängig machen, welche Bereiche sich in einer harmonischen Weise in unsere neuen Software zusammenfassen lassen. Was "harmonisch" dabei konkret heißt und wie so ein Informations-System aufgebaut sein muss, damit man es als "übersichtlich" empfindet und sich "gut darin zurecht findet", werden wir gemeinsam (!) sehen müssen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat