Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Dateiaustausch zwischen clientsocket und serversocket..^

  Alt 8. Okt 2007, 01:54
Es gibt kein ReceiveStream, weil der Socket nicht weiss, wie lang ist denn der Stream. Er weiss nicht wieviele Daten er in den Stream reinschreiben soll und wann halt Schluss ist. Er selber ist reiner Datenüberträger. Alles was du ihm gibst, schickt er so unverändert über den Socket raus. Wenn du SendStream() aufrufst, dann schreibt er einfach alle Daten aus dem Stream in den Socket bis der Stream zu Ende ist. Aber: als Empfänger weiss er nicht was für Daten da ankommen, woher und wie lang. (Als Sender interessiert ihn das auch herzlich wenig). Langer Rede, kurzer Sinn: es gibt kein ReceiveBuf(), weil die Socket Komponenten das gleiche Problem beim empfangen haben wie du: wann fängt der Stream an und wie lang ist er? Wann ist der Stream fertig? Der Socket könnte natürlich vor dem Stream die Grösse des selbigen übertragen, aber das macht er nicht, weil er damit sonst eine Art Protokoll definieren würde - und das macht er nicht. Er soll nur rein Daten übermitteln und sich darin keine Ordnung festlegen. Das ist nun deine Aufgabe.

Und zu deinem Problem mit dem ReceiveBuf: ReceiveBuf() will einen Buffer sehen, in den er die Daten reinschreiben kann. Danach kannst du den Buffer in deinen Stream schreiben. Ich habe dir die gesamte Zeit keinen Quelltext dazu gegeben sondern nur die Fehler aufgezeigt, da du selber eine passende Routine zum empfangen mit Puffer schon gepostet hast: hier. Damit hast du das eine Problem schonmal gelöst: Daten empfangen und in einen Puffer bekommen und danach weiter in den Stream.

Das einzige was noch fehlt: wann den Stream anlegen und wann hast du ihn komplett empfangen so dass du das Bild aus dem Stream laden kannst? Irgendwelche Ideen?
  Mit Zitat antworten Zitat