Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Hilfe für eigene Programme in BDS 2006 und D7 erstellen

Alt 7. Okt 2007, 10:54
Ich weiß. Ich will mich ja nicht selbst beweihräuchern, aber Hilfedateien und Setups sind ein Hobby von mir. Was denkst du, wer die Kapitel über die Hilfe in Michas Tutorials geschrieben hat?

Das HLP-Format funktioniert unter Vista wirklich nur noch, wenn man die Runtime nachinstalliert. Da hast du Recht. Microsoft hatte den Support eigentlich eingestellt. Ich muss dazu sagen, ich habe HLP gern für kontextsensitive Infos genommen (also Rechtsklick->Hilfe, oder Button ? in der Titelleiste), denn da waren die Dateien schön klein. CHM habe ich auch gern genommen, aber mittlerweile sieht es altbacken aus. Wenn aber jemand ein Programm veröffentlicht und auch eine Hilfe dazu bereitstellen möchte, sollte er dieses Format wählen.

HxS war mal als neue Hilfe gedacht. Aber Microsoft hat sich anders entschieden. Ich mag HxS, weil man seine eigene Hilfe quasi in anderen Paketen einklinken kann. Von Michas Tutorials gibt es auch eine HxS-Version, die sich in die Delphi-Hilfe integriert (sofern Delphi installiert ist). Das sind Sachen, die machen Spaß. Aber wie gesagt, als direkte Programmhilfe ist das Format leider nicht zu verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat