Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.641 Beiträge
 
#6

Re: So kann es nicht weitergehen

  Alt 5. Okt 2007, 21:54
Wie Albert schon sagt ist eine Programmiersprache nicht sehr schwer zu erlernen. Das ist sozusagen Dein Werkzeug. Nur weil man aber nun ein Messer benutzen kann weiss man noch lange nicht, wie man damit auch schnitzt.

Und genau dort hilft der Ansatz, das große ganze in viele kleine Teile zu zerlegen. Ein Tip an der Stelle: Der kleine Teil den man gerade vor sich hat kann man in 99,9% aller Fälle nochmal zerlegen.

Irgendwann ist man dann aber tatsächlich am Elementaren Kern einer Funktion angelagt. Und dann bist Du an einem Punkt, an dem Dir die Entwicklungsumgebung und die Sprache eine natürliche Barriere baut. So kann man mit Delphi unmittelbar z.B. keinen Windows-User anlegen. Dazu braucht man API-Aufrufe in Windows. Sich dort einzuarbeiten braucht einige Zeit. Aber auch elementare Punkte, die sich möglicherweise sehr einfach mithilfe der VCL lösen lassen, kann man erst dann lösen, wenn man die entsprechenden Teile der VCL kennt.

Um seine 'Umgebung', also die VCL, die WinAPI, ggf. andere Frameworks oder Komponentensammlungen wie z.B. die Jedis kennenzulernen brauchht seine Zeit. An der Stelle kann Dir die DP sicher auch sehr gut weiterhelfen.

Wenn Du an einem solchen Punkt bist, wo Du nicht mehr weiter weisst, dann stelle hier einfach Deine Frage. Dann kann man Dir hier den richtigen Weg, sei es die Win API, sei es eine bestimmte Komponente, aufzeigen. Diese dann kennenzulernen, nachzulesen wie sie funktioniert etc. ist dann wieder Dein Ding, aber ohne manche Hinweise die ich mir hier hole sitze auch ich manchmal auf dem Trockenen und habe keinen Plan, wie man richtig an eine Problemstellung herangeht.

Ein gewisser Spieltrieb, der einen dazu bringt sich mit einer speziellen Thematik intensiv auseinanderzusetzen hilft da im übrigen ungemein. Man lernt so ungeheuer viel.

Du hast jetzt nicht geschrieben, wie lange Du schon so arbeitest, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass mich damals die Einarbeitung in die VCL und ein anderes Delphi-Basiertes Framework gut und gerne zweieinhalb Jahre gekostet hat. Den Code den ich am Anfang produziert habe würde ich heute nur noch mit einem Schaudern lesen können. Aber daran sieht man auch, das man sich selber als Entwickler weiterentwickelt. Also lass Dir Zeit, frage ab und zu nach Lösungansätzen und Wegweisern in die richtige Richtung, und das wird schon.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat