Hallo.
Wie sakura bereits sagte, ist es für jeden Hersteller / jedes Programm anders, da jedes Programm andere Anforderung an ein Plugin (= Dynamische und separat austauschbare Programmerweiterung).
Ein Plugin ist ja i.d.R. eine
DLL (bei Web-Anwendungen auch mal eine PHP), die stets eine Schnittstelle, also vordefinierte Funktionen für das Zielprogramm bereitstellt. Jedes Pluginfähige Programm setzt andere Schnittstellenfunktionen vorraus. Beispiele für Funktionen könnten z.B. sein Init(), das beim Starten des Plugins ausgeführt wird, Exit() für das Beenden des Plugins und z.B. BearbeiteWaveSignal(), die dann das WAVE-Signal bearbeitet und die Bearbeitung zurückschickt. Das Programm nimmt den Wert dann in die geöffnete Datei auf. Und somit hat ein Plugin eine Operation vollendet.
Sofern die Plugins in
DLL Form sind, kannst du mit einem EXE-Viewer die Exports-Klauseln anschauen und somit sehen, welche Funktionen nach außen offen sind. Welche Parameter aber erwartet werden und in welcher Form, musst du in der Spezifikation des Programmes nachlesen.
Gruß
blackdrake