AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi DelphiX Sprite.image mit Canvas bearbeiten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DelphiX Sprite.image mit Canvas bearbeiten

Ein Thema von ituser · begonnen am 27. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2006
Antwort Antwort
ituser

Registriert seit: 31. Mai 2005
Ort: Lohra
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

DelphiX Sprite.image mit Canvas bearbeiten

  Alt 27. Apr 2006, 20:42
Hallo Community,

ich versuche ein Spiel zu programmieren, in dem man seine Landschaft (in diesem Falle ein Sprite mit einem bestimmten Farbspektrum) verändern kann. Die Figur gräbt sich sozusagen in das Sprite hinein. Die Kollisionsabfrage habe ich so gemacht, dass die Pixel um as Sprite der Figur auf das Farbspektrum abgefragt werden. Will die Figur sich also einen Tunnel graben, so wir der Weg den sie sich ergräbt mit der transparenten Farbe des Sprites gefüllt, da dann keine Kollision mehr stattfindet und man ungehinder durch den Tunnel laufen kann. Ich dachte mir, dass man das bewerkstelligt, indem man das Bitmap im Sprite mit Canvas bearbeitet, nur scheint das irgendwie nicht zu funktionieren.

Code:
erde.Image.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[400,400];
Wenn ich es so mache, dann wird auf einmal das gesamte Sprite transparent. Woran kann das liegen? Wie lässt sich der Fehler beheben? Ideen?

Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe. Da ich morgen mein Projekt abgeben muss, wäre ich euch noch dankbarer, wenn wir möglichst heute zu einem Ergebnis kommen würden

Danke
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
mythor

Registriert seit: 7. Nov 2004
Ort: Überherrn
8 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: DelphiX Sprite.image mit Canvas bearbeiten

  Alt 22. Mai 2006, 00:30
Ich hab genau das gleiche Problem und frisch das hier einfach ma auf. Vllt kann ja jemand helfen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: DelphiX Sprite.image mit Canvas bearbeiten

  Alt 22. Aug 2006, 16:37
Ich glaube das Problem ist wirklich eins

Jetzt sind wir schon zu dritt ^^

Hab zwar nicht GENAU das Problem aber
Delphi-Quellcode:
procedure TSpriteButton.SetCaption(const Value: String);
begin
  FCaption := Value;
  FSprite.Image.Picture.Bitmap.Canvas.TextOut
  ((Width div 2) + (FSprite.Image.Picture.Bitmap.Canvas.TextWidth(Value) div 2),
   (Height div 2) + (FSprite.Image.Picture.Bitmap.Canvas.TextHeight(Value) div 2),
    Value);
end;
Mein Button verschwindet einfach wenn ich die Caption ändere
Bzw das passiert im OnShow der Form. Ansonsten springt das Sprite etwas nach rechts unten

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz