Einzelnen Beitrag anzeigen

StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#27

Re: Problem beim Beenden (DLL mit Formular und mODBC)

  Alt 2. Okt 2007, 15:23
Na klar habe ich die "Sicherung" eingebaut (war in meinem eigentlichen Projekt übrigens schon immer so, nur eben in dem vereinfachten Beispiel nicht).
Leider macht das keinen Unterschied. Es ist auch nicht so, dass der Fehler beim Destroy des Objektes auftritt. Vielmehr passiert beim finalize von mODBC irgendwas, was ich noch nicht näher eingrenzen konnte.

Momentan geht meine Vermutung wie oben erwähnt dahin, dass es etwas mit dem application-Objekt (bzw. mit den Unterschieden bei dem Objekt zwischen DLL und EXE) zu tun hat. Kann aber auch sein, dass ich da voll auf dem Holzweg bin. Sicher ist nur, dass nicht mehrfach versucht wird Form1 freizugeben. Allerdings ist ebenfalls sicher, wenn Form1 nicht freigegeben wird, tritt keine Fehlermeldung auf und Form1 wird definitiv nicht freigegeben (OnDestroy tritt dann nicht ein).

Ich komme einfach nicht so richtig weiter. Habe nur ich das Problem? Vermutlich ja: Sonst macht keiner was mit DLL und Forms, weil es da nur Probleme gibt, oder?

Vielleicht kann mir jemand eine Alternative nennen. Voraussetzung ist, dass der Aufruf der Funktione aus einer beliebigen Programmier-/Scriptsprache erfolgen kann (z.B. VBA).

Gruß,

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat