Zitat von
blackdrake":
Ich würde dir ein Regfile innerhalb des Programmverzeichnisses empfehlen. Da müsste dein Programm Schreibzugriff haben (ob das bei Vista auch so ist, weiß ich nicht).
Bisher waren ja die Programmdaten im Programmverzeichnis gespeichert. Das Problem ist nur nicht gleich aufgetreten, weil die meisten Nutzer als Admin gearbeitet haben. Als Nicht-Admin gibt es keine Schreibzugriffe auf die Registry (
HKLM) wie bisher und auch das Programmverzeichnis ist "plötzlich" gesperrt. Unter Vista wird das Problem sicher noch deutlicher werden.
Zitat von
blackdrake:
Eine Freischaltung des Programmes sollte auf jeden Fall auch von einem normalen Benutzer durchführbar sein. Du könntest die Lizenzdatei auch bei "C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzername)\" speichern, also unter Anwendungsdaten oder direkt unter "Dokumente und Einstellungen", möglichst aber nicht in "Eigene Dateien".
Genau da ist ja der Haken. Alles unter dem Benutzeraccount zu speichern, also Registry
HKCU und "Dokumente und Einstellungen ...". Das führt aber dazu, daß jeder Benutzer eine Lizenzierung machen müßte. Das ist natürlich nicht so toll. Es gibt auch keine benutzerdefinierten Einstellungen, sondern einfach nur ein paar Werte für Timer und Importverzeichnisse. Prinzipiell müßte es ja funktionieren, alle Einstellungen unter "Dokumente und Einstellungen\AllUsers..." zu speichern. Als Nicht-Admin kann man die Daten zwar lesen, aber nicht schreiben (Dateibesitzrechte liegen beim Admin). Also geht das auch nicht. Wenn es schon wegen einer kleinen Datei (Ini, Regfile) soviel "Stress" gibt, was soll dann erst mit der Datenbank werden.
Ich überlege jetzt, alles unter "C:\Programme\Gemeinsame Dateien" zu speichern. Der Ordner sollte ja frei zugänglich sein für alle Nutzer, also auch für Nicht-Admins. Oder ?
Zitat von
blackdrake:
... Was ist z.B. wenn die Registrierungsdatei oder der Registry-Schlüssel kopiert werden? Sind diese zumindestens mit einem verschlüsselten Benutzernamen oder einem Hardware-Schlüssel versehen?
Ja, es ist alles verschlüsselt.
Mike