Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

2.876 Beiträge

Re: Zahlen von x bis y direkt in Datei speichern

Alt 30. Sep 2007, 12:37
Zitat von SirTwist:
Nur weil TFileStream mehr Möglichkeiten hat als AssignFile/WriteLn/... heißt das ja nicht, dass für ganz einfache Dateioperationen letzteres nicht genau das richtige ist.
Ein Anfänger soll also deiner Meinung nach zwei verschiedene Methoden zu beherrschen lernen, dann muss es aber wirklich gute Gründe für beide Methoden geben. Die sehe ich aber nicht, abgesehen von der von dir bereits erwähnten generell höheren Mächtigkeit der Streams sehe ich lediglich zwei große Nachteile der File-Typen, die beide mit ihrem Alter zu tun haben:
  • Keine Objektorientierung. Und damit meine ich nicht nur die generellen Vorteile von OOP, wie oft wurde hier im Forum schon ein Befehl der AssignFile-Rewrite-CloseFile-Triade vergessen? Mit Streams kann das nicht passieren, die werden wie jedes andere Objekt erzeugt und zerstört.
  • Pseudo-Exception-Handling durch eine einzige Exception-Klasse mit Error-Codes. Streams bieten verschiedene Exception-Klassen mit einem gemeinsamen Vorfahren, wie es sich eben nach OOP gehört.
Und kürzer ist der File-Code ebenfalls nicht (dominikkvs Code mit Streams: 13 LOC statt 14).
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat