Zitat von
DGL-luke:
Mir fällt eines immer mehr auf bei Herrn Schäuble: Solange ihm niemand direkt widersprechen kann, sagt er, wie groß die gefahr sei und was man tun müsse, und Verdächtige abschießen und internieren,
Schäuble hat noch nie gesagt, er wolle Verdächtige abschießen! Es geht darum, was man tun kann, wenn ein Verkehrsflugzeug entführt wird und z.B. auf das Münchener Allianz Stadion zufliegt, dass zur Zeit voll besetzt ist. Ich sage nicht, dass Abschießen automatisch dir richtige Lösung ist. Es aber einfach ins Stadion krachen zu lassen, in dem gerade 60.000 Menschen sitzen ist aber sicher auch nicht automatisch richtig.
Zitat von
DGL-luke:
... und nicht Halt machen vor den Tagebüchern, die ja auch Terroristen benutzen könnten. Sobald er aber in einer Diskussionsrunde ist - ob das bei Maischberger oder Will ist (letzteres habe ich nicht selbst gesehen) - dann wird relativiert, laviert, dann wurde er plötzlich falsch zitiert, hat das so nicht gesagt, und gemeint viel weniger, und dann kommen die üblichen Floskeln, man müsse die Balance wahren zwischen Freiheit und Sicherheit, und eine Frage besteht rein akademisch, und da hätte er auch absolut recht, weil der Weltsicherheitsrat das genauso sieht...
Tatsächlich werden Aussagen häufig genug aus dem Zusammenhang gerissen oder einfach falsch wiedergegeben. Vor einer schmutzigen Bombe, was auch hier im Forum schnell zu einer Atombombe wird, hat zuletzt die UN gewarnt. Schäuble hat das noch einmal wiederholt und gleichzeitig festgestellt, dass wir insgesamt in einem relativ sicheren Land leben. Mir fällt vielmehr auf, dass Schäuble immer wieder für Übertreibungen, Hasstriaden und Beschimpfungen herhalten muss. Stellt er dann öffentlich bei Will oder Maischberger Aussagen richtig, dann relativiert er plötzlich? Vielleicht solltest du einfach mal eine gesamte Rede von ihm in Original lesen.
Zitat von
DGL-luke:
Und so jemand ist für die innere Sicherheit verantwortlich.
War dir Schilli lieber? Wie wär's mit Beckstein? Innenminister sind aufgrund ihrer Aufgabe häufig bei einem Teil der Bevölkerung unbeliebt.
Zitat von
DGL-luke:
Früher hatte auch mal niemand die Absicht, eine Mauer in Deutschland zu errichten...
malo kann ich also in der Hinsicht nur zustimmen.
Diese beiden Aussagen kommentiere ich einfach nicht.
Zitat von
DGL-luke:
@Meflin: Die Taliban kann man nicht mit einer kriegführenden Nation (Allianz von Nationen, vielmehr) vergleichen. Das hinkt gewaltig.
Ich sehe hier nichts hinken. Und die Aussage war übrigens "der Westen" verübe mehr Gewalt, nicht Nationen. Ansonsten kann ich Meflin nur zustimmen.