Zitat von
MrSpock:
Zitat von
malo:
Hierbei möchte ich allerdings festhalten, dass von der "westlichen Welt" deutlich mehr Gewalt ausgeht als von den Islamisten.
Vielleicht entgeht mir hier etwas. Wo hat der Westen Bomben auf Markplätzen, in Diskotheken oder auf Bahnhöfen gezündet?
Vielleicht engeht mir hier etwas. Wo haben die Islamisten Länder besetzt, Frauen vergewaltigt und Menschen gefoltert?
Ganz davon abgesehen, dass "der Westen" gerade plant Flugzeuge zu beschießen
Zitat:
Zitat von
malo:
Und wir machen das ganze auch nicht besser, wenn wir die Angst vor Islamisten schüren - denn das artet zwangsläufig auch aus in Angst vor dem Islam. Das funktioniert ein wenig wie stille Post: Schäuble macht Angst vor den Islamistischem Terrorismus, irgendeine Zeitung schreibt dann von Angst vor Islamisten, die BILD macht daraus Angst vor Moslems usw - das zieht nunmal seine Bahnen.
Danke für den Gedanken. Welche Alternative schlägst du vor auf ein Problem mit radikalen Islamisten aufmerksam zu machen?
Also ich hab keine Probleme mit denen. Weißt du, vor wem ich wirklich Angst habe? Rechtsextreme und Neonazis z.B. Die üben wirklich Gewalt aus. Besoffene Schläger. Ich hab Angst davor, irgendwann mal ausgeraubt zu werden. Ich hab Angst davor, dass jemand irgendwann mal bei uns einbrechen könnte. Ich hab Angst davor, auf dem Weg zur Schule von nem Auto überfahren zu werden. Ich hab Angst davor, ein Schuljahr wiederholen zu müssen. Und ich hab Angst davor, dass ich beim Fliegen irgendwann von Bundeswehrpiloten abgeschossen werde. Aber ich hab keine Angst vor Islamistischem Terrorismus.
Das, was vor allem CDU/CSU-Politiker in letzter Zeit machen ist die Instrumentalisierung von möglicher Gefahr. Da Terrorismus allein viel zu abstrakt ist wird das ganze ein wenig konkretisiert. Wenn man immer von den Islamisten redet passt das schon sehr gut. Davon gibts in Deutschland nicht ganz so viele und außerdem passt das wunderbar ins Schema der westlichen Kriegsführung
Es werden von Schnüffelminister, Kriegsminister & co paranoische Ängste geschaffen, um sich irgendwie durchzusetzen. Man muss bedenken: Ein Dr. Schäuble ist ja nicht dumm. Der weiß, wie er gut Angst schaffen kann. Und der steigert sich immer ein wenig mehr. Nun fängt er an von schmutzigen Bomben zu reden...
Die Gefahr wird künstlich aufgebauscht. Und dadurch spielt man den wirklichen Terroristen in die Hände: Deren Ziel ist es nämlich, Angst zu schaffen. Und wenn die nun merken, dass die gar nicht viel machen brauchen und der Westen trotzdem Angst bekommt und seine Angst selbst vergrößert, dann lachen die sich doch ins Fäustchen. Die müssen dann nur noch einmal "Buh" rufen und alle verfallen in Panik.
Deshalb: Die Polizei sollte die
wahren Probleme bekämpfen und sich nicht für politische Zwecke instrumentalisieren lassen