AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 25. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 26. Apr 2006, 21:30
Was mache ich, wenn ich keine Maske brauche? Muss ich dann einfach das Ding nicht laden oder wie?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 26. Apr 2006, 21:51
Also ich kann den Cursor prima in eine Datei speichern, aber ihn mit Screen.Cursor:=id; oder SetCursor(Screen.Cursors[id]); zu setzen, klappt einfach nicht. Es bleibt weiterhin bei dem Default-Cursor.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 28. Apr 2006, 21:23
*push*
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#14

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 28. Apr 2006, 22:27
Zitat von 3_of_8:
Was mache ich, wenn ich keine Maske brauche? Muss ich dann einfach das Ding nicht laden oder wie?
Doch, diese wird benötigt. Wenn du keine brauchst mach eine "leere".

Zitat von 3_of_8:
Also ich kann den Cursor prima in eine Datei speichern, aber ihn mit Screen.Cursor:=id; oder SetCursor(Screen.Cursors[id]); zu setzen, klappt einfach nicht. Es bleibt weiterhin bei dem Default-Cursor.
Ja. Das ist die VCL. Jedes Control auf der Form "macht einen eigenen Cursor".

Delphi-Quellcode:
implementation

{$R *.dfm}

const
   crMyCursor = 1;
var
   IconInfo : TIconInfo;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject) ;
var
  bmpMask, bmpColor : TBitmap;
  i: Integer;
begin
   bmpMask := TBitmap.Create;
   bmpColor := TBitmap.Create;

   With bmpColor do
   begin
     Width := 31;
     Height := 31;
     Canvas.Brush.Color := clWhite;
     Canvas.Pen.Color := clRed;
     Canvas.Ellipse(0,0,Width,Height);
   end;

   With bmpMask do
   begin
     Width := 31;
     Height := 31;
     Canvas.Brush.Color := clBlack;
     Canvas.FillRect(RECT(0,0,Width,Height));
   end;

   // oder per Datei (oder auch aus der Resource) laden
   // bmpColor.LoadFromFile('..\TestMapCur.bmp');
   // bmpMask.LoadFromFile('..\TestMaskCur.bmp');

   // Icon erstellen
   With IconInfo do
   begin
     fIcon := False; // kein Icon sondern Cursor
     xHotspot := 16;
     yHotspot := 16;
     hbmMask := bmpMask.Handle;
     hbmColor := bmpColor.Handle;
   end;

   // Cursor in Cursorliste speichern
   Screen.Cursors[crMyCursor] := CreateIconIndirect(iconInfo) ;

   // Bitmaps freigeben
   bmpMask.Free;
   bmpColor.Free;

   // Cursor allen Elementen auf der Form zuweisen
   Screen.Cursor := crMyCursor;

   for i := 0 to Form1.ControlCount -1 do
     Form1.Controls[i].Cursor := crMyCursor;
end;

end.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 9. Jun 2008, 11:37
Guten Tag,

vorerst: Tut mir ja leid, dass ich den alten Thread auskrame, aber ich ich komm einfach nicht drauf woran das Problem hier liegt.

also:

Den Cursor zu laden und anzuzeigen funktioniert schonmal nach dem obigen prinzip.
Jetzt wollte ich aber alle Pixel, die auf die Farbe 'clFuchsia' gestellt sind transparent haben.

Zuerst so getestet: (siehe Post #14)
Delphi-Quellcode:
begin
   With bmpColor do
   begin
     Width := 31;
     Height := 31;
     Canvas.Brush.Color := clWhite;
     Canvas.Pen.Color := clRed;
     Canvas.Ellipse(0,0,Width,Height);
   end;

   With bmpMask do
   begin
     Width := 31;
     Height := 31;
     Canvas.Brush.Color := clBlack;
     Canvas.FillRect(RECT(0,0,Width,Height));
   end;
end;
Funktioniert einwandfrei. (Alle 'clWhite'-Pixel werden transparent dargestellt werden)

Jetzt habe ich mir den Code ein wenig umgeformt und alle 'clFuchsia'-Pixel in 'clWhite' umgewandelt:
Delphi-Quellcode:
begin
  bmpColor.LoadFromFile(FileName);
  for i := 0 to bmpColor.Width - 1 do
    for j := 0 to bmpColor.Height - 1 do
      case bmpColor.Canvas.Pixels[i,j] of
        clWhite: bmpColor.Canvas.Pixels[i,j] := clWhite-1; //Damit nicht ungewollte Stellen transparent werden
        clFuchsia: bmpColor.Canvas.Pixels[i,j] := clWhite; //Soll transparent werden
      end;

  With bmpMask do
  begin
    Width := bmpColor.Width;
    Height := bmpColor.Height;
    Canvas.Brush.Color := clBlack;
    Canvas.FillRect(RECT(0,0,Width,Height));
  end;
end;
So anstatt die Weißen Stellen jetzt transparent anzuzeigen, werden diese jetzt ganz plötzlich umgekehrt transparent dargestellt. (zB: Schwarz <-> Weiß)

Ich kenne mich noch nicht wirklich mit Masken aus und habe auch kein passendes Tutorial gefunden.
Kann mir bitte einer helfen das hinzubekommen? (zumindestens kurz erklären warum das so ist?)

Dankeschön schonmal im Vorraus.

Edit:
hmm, ok anscheinend gibt es irgendwelche Farbkombinationen, von denen ich nichts weiß...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz