AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 25. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 25. Apr 2006, 22:16
Morgen.

Ich habe eine BITMAP Ressource, die über den Ressourcennamen angesprochen wird. Wie kriege ich die jetzt als Mauscursor?

LoadCursor geht schonmal nicht.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 25. Apr 2006, 22:37
du kommst nicht drumherum die Bitmap in einen richtigen Cursor zu wandeln. Eine Bitmap ist nur ein Bild, ein Cursor hingegen besitzt noch eigenschaften für die Mausposition etc.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 25. Apr 2006, 22:41
Ich wäre dir durchaus dankbar, wenn du mir noch sagen würdest, wie ich das mache.

EDIT: Zur Laufzeit meine ich.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.117 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 25. Apr 2006, 22:46
Moin Manuel,

warum speicherst Du das nicht gleich als Cursor?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 25. Apr 2006, 22:53
Weil die Quelle als Bitmap vorliegt. Ich verwende das Bitmap als Glyph für einen SpeedButton. Und wenn man draufklickt, soll das Glyph als Cursor angezeigt werden.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 25. Apr 2006, 23:09
Hallo Manuel,

vielleicht hilft das weiter.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 26. Apr 2006, 20:25
Habs mit CreateIconIndirect probiert. Aber das erzeugt komischerweise kein gültiges Icon. Ich kanns nicht per icon.handle:=Screen.Cursors[$0101]; laden und per icon.SaveToFile(); abspeichern. Gibt eine Exception "Ungültiges Icon" Aber dieser Cursor ist eindeutig gesetzt und hat auch ein Handle.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 26. Apr 2006, 20:53
Zitat:
Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
So ?

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmInfo.FormCreate(Sender: TObject);
var
  Cur: HCursor;
begin
  Cur := LoadImage(hInstance, MAKEINTRESOURCE(1), IMAGE_CURSOR, 0, 0, 0);
  Screen.Cursors[1] := Cur;
  DeleteObject(Cur);

  Cursor := 1;

  Button1.Cursor := Cursor;
  StaticText1.Cursor := Cursor;
  //...
end;
Aller dings ist die Resource kein Bitmap sondern ein Cursor....

oder soll es dyn. erstellt werden ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 26. Apr 2006, 20:55
Es soll dynamisch erstellt werden. Aus einem Bitmap.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden

  Alt 26. Apr 2006, 21:06
Dann so:

Delphi-Quellcode:
// ...
implementation

const
   crMyCursor = 1;
var
   IconInfo : TIconInfo;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject) ;
var
   bmpMask : TBitmap;
   bmpColor : TBitmap;
begin
   bmpMask := TBitmap.Create;
   bmpColor := TBitmap.Create;

   //ein Bitmap auf die einfache Art erstellen ;-)
   bmpColor.LoadFromFile('..\TestMapCur.bmp');
   bmpMask.LoadFromFile('..\TestMaskCur.bmp');

   IconInfo.fIcon := False; // kein Icon sondern Cursor
   IconInfo.xHotspot := 5;
   IconInfo.yHotspot := 5;
   IconInfo.hbmMask := bmpMask.Handle;
   IconInfo.hbmColor := bmpColor.Handle;

   Screen.Cursors[crMyCursor] := CreateIconIndirect(iconInfo) ;

   Screen.Cursor := crMyCursor;
   Button1.Cursor := 1;


   bmpMask.Free;
   bmpColor.Free;
end;
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz