Zitat von
Sanchez:
Nichtsdestotrotz halte ich die Ursachenbekämpfung bei Beibehaltung der westlichen Hegemonie in den islamischen Ländern (z.b. Irakkrieg, ...) für unmöglich.
Sehe ich ähnlich. Gewalt führt zu Gegengewalt - und wenn man dieser Gegengewalt dann mit mehr Gewalt begegnet führt das in eine Spirale, die sich immer enger zusammenzieht. Hierbei möchte ich allerdings festhalten, dass von der "westlichen Welt" deutlich mehr Gewalt ausgeht als von den Islamisten. Und von Israel möchte ich hier gar nicht erst reden, die sind mindestens genauso schlimm (vielleicht sogar noch schlimmer, aber das wär ein anderes Thema...), wie der "Westen".
Und wir machen das ganze auch nicht besser, wenn wir die Angst vor Islamisten schüren - denn das artet zwangsläufig auch aus in Angst vor dem Islam. Das funktioniert ein wenig wie stille Post: Schäuble macht Angst vor den Islamistischem Terrorismus, irgendeine Zeitung schreibt dann von Angst vor Islamisten, die BILD macht daraus Angst vor Moslems usw - das zieht nunmal seine Bahnen.