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cruiser

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Delphi 7 Enterprise
 
#38

Re: Zählsystem für Tennis entwickeln

  Alt 27. Sep 2007, 16:09
Dein Problem ist ein wenig das Verständnis des Klassenkonzepts, und das mein ich nicht abwertend.
Du musst immer die in der Logik höchste Klasse erzeugen. Die erzeugt dann die nächst niedrigere.

Code:
TE_Match --erzeugt--> TE_Satz --erzeugt--> TE_Spiel
                                           TE_TieBreak
Mal ein Bespiel für die spätere Verwendung:

Du erzeugst eine TE_AusgabeListe und fügst alle nötigen Objekte basierend auf ITE_Ausgabe da ein.

Du erzeugst ein TE_Match mit eben diser Ausgabeliste.

Du setzt die zu verwendenden (Sonder)regeln

Du initiierst ein Match mit n Sätzen.

> TE_Match erzeugt jetzt ein Array mit n TE_Satz Objekten, welche auch gleich erzeugt werden.
> TE_Match setzt den ersten Satz als aktuellen
> TE_Satz(0) erzeugt daraufhin seine TE_Spiel Klasse

Du Sendest nun einen Kommando an die TE_Match Klasse

> TE_Match prüft ob es damit etwas anfangen kann, wenn nicht geht es weiter an TE_Satz(aktuell)
> TE_Satz(aktuell) prüft ob es etwas damit anfangen kann wenn nicht geht es weiter an die TE_Spiel oder TE_TieBreak Klasse

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Das ganze könnte man in der Tat auch innerhalb nur einer Klasse lösen. Aber so hat jede Klasse nur einen teil der Funktionalität. In deinem speziellen Fall müsstest du also dafür sorgen, dass TE_Satz sauber erzeugt wird und schon einmal ein Spiel vorbereitet. Auch die Durchleitung der Befehle muss implementiert sein. Dass dein SetGamePoint nicht mit mySpiel funktioniert ist klar. mySpiel ist ein Objekt vom Typ TE_Spiel und nicht TE_Satz.
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