So, also ich wollte ja nun eigentlich etwas weitermachen. Erstmal ein Lob, da bisher alles super funzt.
Nun zu meinen Problemen, weil ich ja eigentlich auch was an der Klasse machen wollte. Ich habe also folgendes der Tennis.Unit hinzugefügt:
Delphi-Quellcode:
// Satz-Klasse
TE_Satz =
class
private
FGames :
array[1..2]
of Byte;
//für die spielpunkte in einem satz
FActSet : Byte;
//um zu wissen, in welchem satz ich bin...
public
// setzt GamePunkte und gibt zurück, ob dar Satz beendet ist
function SetGamePoint(
const Spieler: TE_Spieler;
const Undo: Boolean) : Boolean;
end;
function TE_Satz.SetGamePoint(
const Spieler: TE_Spieler;
const Undo: Boolean) : Boolean;
begin
if Spieler = tskein
then Exit;
// Nullprüfung:
if (FGames[Ord(Spieler)] = 0)
and Undo
then
Exit;
if Undo
then
Dec(FGames[Ord(Spieler)])
else
Inc(FGames[Ord(Spieler)]);
end;
Nun habe ich im Hauptprogramm mal versucht, nicht mehr nur die Punkte zu setzen, sondern auch auf das Boolean von SetPoint zu reagieren, da wir ja in dem Fall einen Punktgewinner haben und wollte eigentlich nur mal ganz stupide den Punktestand hochzählen. Allerdings ist dem Hauptprogramm die Funktion SetGamePoint nicht bekannt, obwohl ich diese als Public deklariert habe. Warum das eigentlich? Fehlt mir hier der Create?