Einzelnen Beitrag anzeigen

Lareyne

5 Beiträge

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL

Alt 26. Sep 2007, 21:05
Ein weiteres Problem. Ich frage ungern, denn ich weiß dass es nervig ist, wenn Neueinsteiger meist offensichtliche Fragen stellen, deren Antwort man mit wenigen Klicks haben könnte. Dennoch komme ich trotz Suche nicht weiter.

Sobald ich von einem Programm (unabhängig von Vollbildmodus oder nicht) in ein anderes Programm wechsle (Alt+Tab), wird die Kollisionsabfrage ignoriert und mein Männchen fällt (im Hintergrund, hinter dem Programm, zu welchem man gewechselt ist), einfach durch den Boden hindurch. Weiterhin haben andere Personen Probleme, das Programm im Vollbildmodus zu öffnen. Entweder erhalten sie einen grauen Bildschirm oder das Männchen fällt einfach durch den Boden. Den Vollbildmodus aktiviere ich in der FormCreate-Prozedur wie folgt:

Delphi-Quellcode:
  Draw.Options := Draw.Options+[doFullscreen];
  Draw.Display.Width := 1024;
  Draw.Display.Height := 768;
  Draw.Display.BitCount := 32;
Ich sowie alle Testkandidaten haben eine höhere Auflösung als die Angegebene und ausschließlich bei mir funktioniert es (auch wenn ich die exe in dem Ordner aufrufe, dem ich den Personen gegeben hatte).

Die Kollision wird wie folgt abgehandelt: In der DoMove-Prozedur wird die Figur in jede der vier Richtungen bewegt und dann jeweils mit Collision die DoCollision-Prozedur aufgerufen. Falls die neue Position mit einem anderen Sprite kollidiert, wird die getane Bewegung rückgängig gemacht. Dies funktioniert einwandfrei.

Gibt es diesbezüglich einen bekannten Bug oder ein Tutorial (o.ä.), welches dieses Problem abhandelt?
  Mit Zitat antworten Zitat