Zitat von
moelski:
Moin !
Wir möchten in unserer Anwendung einen einfachen Zeitschutz implementieren. Der soll vornehmlich bewirken das nach dem Zeitpunkt X eine Meldung kommt / die Anwendung nicht mehr rennt.
Um es vorweg zu nehmen ... Es geht uns nicht darum einen effektiven Schutz einzubauen der ein Starten unmöglich macht. Viel mehr geht es darum dem User zu signalisieren ... "Ab heute müsstest du mal über eine neue Version nachdenken".
Mir ist durchaus bewusst das man gerade so einfache Mechanismen wie eine Datumsprüfung sehr leicht umgehen kann wenn man nur das Biosdatum verstellt. Aber wie gesagt ... Gesucht ist hier nicht der perfekte Schutz. Sagen wir es mal so ... Es muss für den User einfacher sein eine neue Version zu laden, als den Startschutz zu umgehen.
Habt ihr da ein paar brauchbare Ideen / Lösungen?
Hallo,
meine persönliche Meinung: ich würde keine Mühe darauf verschwenden, eine Verstellung der Systemzeit zu entdecken. Für jemanden, der seinen Rechner ernsthaft benutzt, ist nämlich eine falsche Systemzeit mit unabsehbar vielen Nachteilen verbunden, daher lasse ich gleich die Finger davon; abgesehen davon, dass ich ein Verteilsystem mit Atomuhr habe und das erst mal ausschalten müsste. Wer aber qualifiziert genug ist, extra eine virtuelle Maschine einzurichten, um eine bestimmte Software weiter benutzen zu können, dem fällt auch was anderes ein, und ausserdem kann man kaum was dagegen machen, wenn das von Anfang an geplant wird und daher keine Zeitüberschneidungen auftreten.
Was man aber tun sollte, ist den Endzeitpunkt sorgfältig zu verschlüsseln, damit es nicht genügt, einfach ein neues Datum in die Lizenzdatei zu schreiben, das wäre dann doch zu einfach.
Gruss Reinhard