1.198 Beiträge
Delphi XE5 Professional
|
Re: Zählsystem für Tennis entwickeln
26. Sep 2007, 15:50
Hallo Ronny,
ich bin wie schon erwähnt noch immer unterwegs, werde mir aber morgen Vormittag den Code ansehen und testen. Wenn ich noch Zeit finde, schaue ich hier nochmals im Notepad in den Code. Was mir gerade noch einfällt und es tut mir leid, dass das hier so kleckerweise kommt, ist der Aufschlag im Tiebreak.
Sicher stöhnst Du jetzt schon das erste mal, aber auch da gibt es eine spezielle Regel, die allerdings immer im Tiebreak zum Tragen kommt. Nehmen wir an, dass der Spieler A Aufschlag hat und das es derzeit 5:6 im ersten Satz steht. Er gewinnt das Spiel zum Spielstand 6:6.
Nun hat normalerweise Spieler B Aufschlag. Er tätigt auch den ersten Aufschlag. Danach hat Spieler A wieder Aufschlag. Der Aufschlag wechselt nach dem 1. Aufschlag von Spieler B immer im 2er Rythmus. Also B 1 mal, dann A 2 mal, dann B 2 mal und dann wieder A 2 mal, solange bis der Tiebreak ausgespielt wurde und der Satz damit entschieden ist. Ich könnte nun den Aufschlag auch manuell vom Code her wechsln lassen, aber mir wäre es lieber, wenn die Tennisklasse das tut.
Ich schau also morgen mal in Deinen Code. Weitere Details zur Verwendung werde ich dann auch noch bekanntgeben. Es wird jedenfalls KEINE Verkaufslösung.
Danke
Tom
|