Zitat von
s-off:
Zitat von
shmia:
Anstatt den Canvas der Paintbox zu kopieren, wäre es sicher besser das Bitmap einfach neu zeichen zu lassen.
erklärst Du mir bitte, warum das
besser ist?
Angenommen, die Paintbox wäre teilweise durch ein anderes Fenster verdeckt.
Der Benutzer drückt den Button zum Speichern.
Nun verschwindet zufällig das Fenster, dass die Paintbox verdeckt hat.
Die Paint-Message kommt zu spät; das Bild wurde schon verstümmelt gepseichert.
2. Vorteil - Die Farbtiefe
Angenommen die Grafikkarte hat nur 256 Farben.
Beim Kopieren kann das gespeicherte Bitmap dann natürlich auch nicht mehr Farben erhalten.
Bei meiner Methode wäre das aber kein Problem; man könnte 16 Mio. Farben (24bit) speichern.
3. Vorteil - die Druckausgabe
Wenn man eine Methode InternalPaint hat, kann man damit auch einfach auf den Printer.Canvas drucken.