Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#29

Re: Zählsystem für Tennis entwickeln

  Alt 25. Sep 2007, 16:43
Hallo Ronny,

erst einmal vielen Dank und grosses Lob für Deine Mitarbeit. Ich denke, dass dies nicht nur für mich wichtig ist, sondern, dass damit sicher auch einige Spieleprogrammierer was anfangen können.

Ich habe leider erst übermorgen Zeit den Code zu testen, da ich gerade beruflich unterwegs bin. Ich habe mir den Code aber schon mal in Notepad angesehen. Dabei habe ich mich gefragt, ob ich richtig gesehen habe, dass Du den Aufschlag bei einem Punkt von Spieler_B wechselst, wenn Spieler_A den Aufschlag hatte!? Aber das kann auch nur ein Missverständnis sein, dem ich beim Überfliegen unterlegen war, denn der Aufschlag und das weisst Du sicher, wird nur nach jedem Spiel gewechselt.

So, um die ganze Sache noch abzurunden und ich denke, dass alle Mitleser und Nutznießer dies sicher schon fragend in sich bemerkt haben, noch 2 Punkte.

Im Tennis gibt es noch 2 wichtige Regeln.

1. Es gibt Doppel-Spiele, bei denen die sogaenannte No-Ad-Regel zum tragen kommt. Wie sieht diese Regel aus? Ganz einfach. Um das Spiel attraktiver für die Zuschauer zu machen, gibt es Turniere, wo es KEINEN Vorteil bei Doppelspielen gibt. Die trägt dazu bei, dass die Spiele schneller entschieden werden. Ich habe leider vergessen diese Checkbox in mein Beispielprogramm einzubinden und diese Erläuterung im Eingangsposting mit einzubinden. Sicher, weil es einfach zu viel auf einmal gewesen wäre. Das bedeutet, dass das Team, welches bei 40:40 den nächsten Punkt macht den Spielpunkt erhält.

2. Bei bestimmten Turnieren und Veranstaltungen ist es so, dass die Advantage-Final-Set-Regel zum tragen kommt. Das heisst, dass bei einem Best-of-3 der dritte Satz, wenn die vorhergehenden 2 Sätze 1:1 ausgegangen sind OHNE Tiebreak gespielt werden. Bei einem Stand von 6:6 geschieht nun folgendes. Es wird solange weiter gespielt, bis ein Spieler 2 Spielpunkte Abstand vom anderen hat. Also wäre der 3 Satz gewonnen, wenn der Spielstand zum Beispiel 6:8 wäre. Ein 11:9 wäre aber auch gültig. Hierfür müsste ich auch noch eine Checkbox einpflegen. Ich werde mal versuchen in Deinen Code, der so herrlich übersichtlich ist, einzusteigen, um dies umzusetzen.

Solltest DU noch Lust und Laune haben, könntest Du mir ja noch nen Hinweise geben, falls ich was wichtiges dabei zu beachten habe.

Einen Credit im Tool? Den sollst Du unbedingt haben. Wird ein FETTER!!! Definitv. Wenn es so weit ist, werde ich Dir nen Screenshot senden. Ist mit Sicherheit ne gute Referenz. Ok?

Noch eine Frage:
Wie kann ich es händeln, dass die Klassen auch den aktuellen Spielstand erfahren, wenn die Daten von externer Schnittstelle kommen? Es ist ja nur so, dass die Steuerung von Hand vorgenommen werden soll, wenn die externe Steuerung versagt, aussetzt oder nicht schnell genug ist, weil sich zum Beispiel der Chair Umpire Zeit lässt oder vergessen hat den Punkt ins System zu geben. Das bedeutet, dass die Klssen im Laufenden Betrieb den Inhalt erfahren müssen, um aktuell zu sein. Köönte ich die nun auch von AUSSEN befüttern?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat