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eine TGLFreeForm mit Texturen belegen..

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 23. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2007
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Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
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#1

eine TGLFreeForm mit Texturen belegen..

  Alt 23. Apr 2006, 19:06
Hi,

Ich habe mir das Glscene runtergeladen und dachte ich bastle mir ein kleines Spiel damit.

Nur leider schaffe ich es noch nicht mal meine 3ds File zu laden und mit einer Textur zu belegen.

Laut Faq von Glscene.org fehlt mir noch irgend so ein Koordinaten Ding, aber das Blick ich net, was die meinen.

Ich habe mal folgenden Code zusammengeschustert.
Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
Var
  bmp: TBitmap;
Begin
  GLFreeForm1.LoadFromFile(extractfilepath(application.exename) + '\Kugel1.3ds');
  bmp := Tbitmap.create;
  bmp.PixelFormat := pf24bit;
  bmp.LoadFromFile(extractfilepath(application.exename) + '\Ball_Paper.bmp');
  GLMaterialLibrary1.AddTextureMaterial('ball', bmp);
  bmp.free;
  GLFreeForm1.MaterialLibrary := GLMaterialLibrary1;
  GLFreeForm1.Material.LibMaterialName := 'ball';
End;
Ich kann nun auf meinem Formular wunderbar eine Graue Kugel sehen. Aber sie wird eben nicht Bunt bzw mit der Textur aus dem Bitmap belegt.

Weis jemand was ich falsch gemacht habe ?
Uwe
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Registriert seit: 28. Okt 2005
25 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: eine TGLFreeForm mit Texturen belegen..

  Alt 20. Feb 2007, 14:18
Versuch´s mal mit
GLFreeForm1.Material.Texture.Image.LoadFromFile('Dateiname.bmp');
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Corpsman

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Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: eine TGLFreeForm mit Texturen belegen..

  Alt 20. Feb 2007, 15:00
Lol,

Thx, aber die Frage hat sich mittlerweile schon längst erledigt.

Das Game ist ja auch schon Online ( www.Balanced.de.vu ).

Ich mache das übrigens ohne GLscene.

wenn man sich die Theorie rein Zieht dann ist das mit den normalen Befehlen viel einfacher als mit GLscene. ( und man hat dann auch gleich viel mehr möglichkeiten ).
Uwe
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