Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Thread Programmierung unter Windows mit Delphi

  Alt 22. Sep 2003, 10:44
Zitat von Motzi:
Seite 5: du schreibst du zuerst die C-Deklaration der Thread-Funktion, dann den Hinweis, dass die Aufrufkonvention in Delphi stdcall sein muss und dann die Delphi-Threadfunktion - ABER: die Delphi-Threadfunktion ist nicht als stdcall deklariert, da dieser TThreadFunc-Typ nur im Zusammenhang mit BeginThread verwendet wird und diese eine eigene Wrapper-Funktion verwendet.
Ich finde diese Kombination aus dem Hinweis auf die Aufrufkonvention und der Delphi-Deklaration ohne stdcall doch irgendwie irreführend...
Ja, das müßte ich noch irgendwie klarer machen. Evenzuell in dem ich erst noch die Delphi Deklaration von CreateThread aufführe.

Zitat:
Seite 9:
Zitat:
Den einzelnen Prozessen werden durch den Scheduler einzelne Zeitscheiben zugewiesen. Läuft ihre Zeitscheibe ab, so werden sie unterbrochen und ein anderer Prozess erhält eine Zeitscheibe.
Ein Prozess selbst kann doch keine Zeitscheibe erhalten, da ein Prozess selbst nie Code ausführt, sondern immer nur dessen Threads.. oder irr ich mich da jetzt?
Du irrst nicht. Habe ich ja auch geschrieben, dass der Prozess nur ein Container für die Threads ist. An der Stelle müßte es also Thread heißen und nicht Prozess.

Zitat:
Seite 16:
Zitat:
Windows stellt keine Funktion zur Verfügung, mit der sich die Prioritätsstufe eines Threads ermitteln lässt. [..]
Funktion gibt es keine, aber ich hab trotzdem eine interessante Doku dazu gefunden: http://msdn.microsoft.com/library/de...priorities.asp
Mal kucken. Halt, das sind die Prioritätesklassen. Die Prioritätsstufe eines Threads wird aus der Basispriorität des Prozesses und der relativen Priorität des Threads gebildet. Sie Tabelle Seite 15. Die Tabelle im MSDN liefert zwar eine Zuordnung, man kann sie aber nicht abfragen. Im Endeffekt ist es die gleiche Tabelle wie bei mir auf Seite 15.

Zitat:
Seite 22:
Zitat:
Grundlage ist die Datenstruktur CRITICAL_SECTIONS. Sie ist nicht dokumentiert, da Microsoft der Meinung ist, dass sie vom Programmierer verstanden werden müsste.
Ein kleines Paradoxon..
Kein Paradoxon, wenn man berückstichtig, dass da ein "nicht" fehlt.
Zitat:
Abgesehen von ein paar kleinen Tipp-Fehlern hab ich sonst nix mehr gefunden... 8)
Die will ich auch. Die Rechtschreibüberprüfung von OpenOffice scheint nicht so das ware zu sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat