Einzelnen Beitrag anzeigen

Master-of-Magic

37 Beiträge

Delphi 2005 Personal

Adminrechte - wann braucht man sie?

Alt 24. Sep 2007, 17:56
Ich bin gerade dabei, einen kleinen Updater für ein Tool zu schreiben und den auch gleich Vista ready zu machen - was man da alles wissen muss ...

Der Updater legt ein Updates-Verzeichnis in den eigenen Dateien an (dort liegen auch die Konfigurationsfiles des Tools) und speichert dort die heruntergeladenen Updates ab. Danach werden die alten Files im aktuellen Ordner durch die aktuellen ersetzt. Und da dies nicht überall geht, hab ich ein Manifest eingebunden, damit der Updater Adminrechte bekommt.

Allerdings ist mir beim Testen unter XP gerade etwas aufgefallen: Unter XP funktioniert das manifest ja nicht und der Updater kriegt keine Rechte (eingeschränkter Nutzeraccount) dennoch läuft das Update problemlos.

Warum? Weil der Update-Ordner eh in den Eigenen Dateien liegt -> Schreibrechte und das Tool selbst auf dem Desktop -> auch Schreibrechte. Da das Tool nicht installiert sondern einfach ausgeführt werden kann, frage ich mich gerade: Braucht mein Updater überhaupt erhöhte Rechte?

Denn letztendlich geht es ja um das Ersetzen der alten Dateien. Da da Tool aber von eingeschränkten Usern eh nicht unter "Programme" o.ä. kopiert werden kann, erübrigen sich doch auch Adminrechte beim Update, oder?

Oder gibt es andere Situationen, wo ich doch mehr Rechte brauche?
  Mit Zitat antworten Zitat