Habe eine recht schöne Lösung gefunden, wie man trotz nicht gestattetem überkreuzenden Bezug von zwei Units, diese Geschichte schön umgehen kann, ohne ständig Casts durchzuführen ...
Ziel. Zwei klassen brauchen im Klassenmodell eine gegenseitige Referenz aufeinander, befinden sich aber in verschiedenen Units.. in anderen Sprachen ja nicht so das Problem, in delpi aber nicht möglich.....
Delphi-Quellcode:
TClassA = class(TObject)
linkClassB : TClassB;
end;
TClassB = class(TObject)
linkClassA : TClassA;
end;
Lösung ...
Delphi-Quellcode:
TClassA = class(TObject)
linkClassB : TClassB;
end;
TClassB = class(TObject)
_linkClassA : TObject;
end;
man speichert in _linkClassA die Referenz ab ... und greift nur noch über properties einer ClassHelper Klasse auf diese Referenz zu..
diese befindet sich aber NUR im Implementationteil der
Unit, damit ist ein quasi überkreuzender Bezug von Units möglich..
Delphi-Quellcode:
implementation
uses UnitClassA;
type
TConvertHelper = class helper for TClassB
private
function Get_linkClassA: TClassA;
procedure Set_LinkClassA(const Value: TClassA);
published
property LinkClassA : TClassA read Get_LinkClassA write Set_LinkClassA;
end;
//==============================================================================
function TConvertHelper.Get_LinkClassA: TClassA;
begin
result := TClassA(_linkClassA);
end;
//==============================================================================
procedure TConvertHelper.Set_LinkClassA(const Value: TClassA);
begin
_linkClassA := Value;
end;
und jetzt kann man in irgendeiner Methode von TClassB wunderschön mit
self.linkClassA
auf das Object zugreifen, ohne ständig rumcasten zu müssen
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.