Einzelnen Beitrag anzeigen

s-off
(Gast)

n/a Beiträge

"RegEx Perl-Compatible" - Bedeutung dessen?

Alt 22. Sep 2007, 20:42
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit regulären Ausdrücken - ein sehr interessantes Thema.

Nun bin ich allerdings auf etwas gestossen, was ich etwas seltsam finde.

Ich habe versucht, einen Ausdruck zu erstellen, der mir in meinem Quellcode sämtliche Strings rausfiltert. Dabei ist folgendes herausgekommen, was auch funktioniert:
(?<=.*\').*(?=\'.*) Ich weiss, dass dieser Ausdruck nicht 100% wasserdicht ist - das ist jetzt aber auch nicht das Thema.

Worum es mir geht, ist folgendes:
Ich habe eine Pas-Datei mit UltraEdit geöffnet, und wollte mit der UltraEdit-Suche meinen Ausdruck testen; das Ergebnis => es wurde kein String gefunden, obwohl definitv welche vorhanden sind.
Das gleiche Phänomen mit dem Suchprogramm FileLocator - dieses meckerte mich sogar noch an, dass mein regulärer Ausdruck fehlerhaft sei.
In RegEx-Testern wie bspw. 'Expresso' funktioniert der Ausdruck hingegen tadellos.

Meine Vermutung geht dahin, dass es an den benutzten Lookarounds liegt, und dass sowohl UltraEdit als auch FileLocater diese nicht unterstützen. Lt. Programmhilfe unterstützen beide Programme aber Perl-kompatible Reguläre Ausdrücke.

Und da frage ich mich - für was steht denn 'Perl-kompatibel'. Ich hätte jetzt gedacht - gut, Perl-kompatible RegEx, also werden wohl auch Lookarounds unterstützt - Fehlanzeige

Edit:
So, ich habe nun mal in den Klammern die '*' weggelassen, so dass das Konstrukt wie folgt aussieht:
(?<=.').*(?='.) Und nun funktioniert der Ausdruck.
Was mich nun aber wundert - warum meckert Expresso nicht?

Edit2: zu früh gefreut - der angepasste Ausdruck funktioniert nur bei FileLocater - nicht aber bei UltraEdit - obwohl beide die gleiche Engine benutzen (Boost.Regex).
  Mit Zitat antworten Zitat