Registriert seit: 17. Jul 2005
880 Beiträge
Delphi 11 Alexandria
|
Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland
22. Sep 2007, 11:11
Man unterscheidet drei Arten von Fans. Die A-Fans sind die "normalen" Fans, die keinerlei Neigung zu Gewalt zeigen. B-Klasse-Fans sind an und für sich friedlich, neigen unter gewissen Umständen (z.B. Alkoholeinfluss) zu Gewalt, provozieren diese aber nicht. C-Fans sind die, die ein Spiel als Anlass zur Prügelei nehmen. Dabei muss man noch von den "echten Hooligans" differenzieren, die eine gewisse Ethik besitzen und sich nur untereinander (und meist nach Absprache) zum Klöppen treffen.
Das ist keine von mir erfundene Skala, sondern allgemein üblich. Im groben wird dir das jede Ordnungskraft bei einem Spiel bestätigen können. Und diese grobe Einteilung funktioniert recht gut.
Das hat nichts mit Klassifizierung von Menschen zu tu, oder dem Absprechen der Gleichheit, und hat schon gar nicht mit irgendwelchen niederen Menschen oder Herrenrassen zu tun. Ich finde es schade, dass direkt wieder mit der Nazikeule geschwungen wird. Die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass das mit Nord- und Südkurve trennen nicht funktioniert, da nicht nur im Stadion selbst, sondern auch drumherum gerne Krawall gemacht wird.
Ich bin der Meinung, dass jemand, der in der Vergangenheit regelmäßig ein Fußballspiel als Rechtfertigung für Gewaltausbrüche genutzt hat, durchaus gewisse Einschränkungen erdulden muss. Das fängt mit dem Hausverbot in Stadien an. Wenn das nichts nutzt, und er/sie dann in der entsprechenden Stadt rumpöbelt, dann halte ich eine temporäre Einschränkung der Reisefreiheit für gerechtfertigt.
Aber das ist eigentlich nicht das Thema hier.
|