(Moderator)
7.640 Beiträge
|
Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland
22. Sep 2007, 10:48
A-, B- und C-Fans? Du sprichst hier von Menschen. Du sprichst damit an, dass es A-, B- und C-Menschen gäbe. Das manche Menschen eine andere Qualität hätten als andere. Du sprichst allen Ernstes irgendwelchen Menschen die Gleichheit ab? Sorry, aber das macht mich grad irgendwie noch fassungsloser als die ganzen Überwachungsideen unserer Politiker.
Ich bin zu Jung um mich daran zu erinnern was damals passiert ist, als man von A- und von niederen Menschen in aller Öffentlichkeit gesprochen hat (damals wurden die A-Menschen als Herrenrasse bezeichnet), aber das was ich darüber aus Geschichtsbüchern weiss ist, dass so etwas nie, gar nie nicht wieder passieren darf.
Ich finde es schon ungeheuer problematisch, von 'Problemmenschen' (achne, waren ja 'nur' Problemfans) zu reden. Wenn es ein gewisses unschönes Gewaltpotential bei einigen gibt, dann muss man eben dafür sorgen, dass diese Leute aus der Nordkurve nicht mit denen mit dem entsprechenden anders gepolten Gewaltpotential der Südkurve zusammenstossen. Das darf aber nicht dadurch passieren, dass diese Leute einfach mal so weggesperrt werden oder Einreiseverbote in andere Länder bekommen. Da muss man sich dann halt intelligente Möglichkeiten einfallen lassen, aber einfach mal so den Leuten pauschal zu verbieten ein Fußballspiel live anzugucken - ohne dass ihnen konkret nachgewiesen wurde dass sie eine Körperverletzung konkret, also in diesem Einzelfall, planen, halte ich schon für einen zu großen Eingriff in die Grundrechte.
|