Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.640 Beiträge

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

Alt 21. Sep 2007, 16:18
Da läufts einem kalt den Rücken runter.

Hrm. Also das Abschiessen eine Flugzeuges und das vorsätzliche (mit-)Töten von Unschuldigen würde ich nach unserer aktuellen Gesetzeslage ganz eindeutig als Mord bezeichnen. Damit ist der Fall an und für sich schon gesetzlich geregelt und der Pilot auf der sicheren Seite wenn er nicht schiesst. - Und derjenige der einen solchen Befehl gibt Strafrechtlich dafür hoffentlich auch verantwortlich.

Die Sache ist doch die: Wie wägt man Leben gegeneinander ab? Ich denke, Niemand kann das. Und niemand sollte das dürfen.

Nun gut: Wird ein Flugzeug dazu verwendet, einen solchen Angriff zu fliegen, dann sterben die Passagiere mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der Attacke. Für diese Leute würde sich bei einem Abschuss nicht viel ändern - sie sterben ein ein bisschen früher als wenn gewartet wird, bis das Flugzeug irgendwo reinfliegt.

Aber: Niemand kann vorhersagen, ob die Passagiere eines entführten Flugzeuges es nicht vielleicht doch schaffen, die Angreifer zu überwältigen und sicher zu landen. Jemand, der nicht an Bord ist, kann diese Wahrscheinlichkeit unmöglich einschätzen. Und man kann nicht wissen, wie viele Leute bei einem Anschlag wirklich sterben würden. Es könnte genausogut sein, dass das angegriffene Gebäude noch rechtzeitig evakuiert wird - und beim Angriff vielleicht sogar noch eine Handvoll der Passagiere überleben und sonst niemand der nicht im Flugzeug war getötet wird.

All das ist genauso denkbar wie dass mehrere Tausend Leute dabei sterben. Aber dennoch hat meines Erachtens niemand das Recht, anderen das Leben zu nehmen und irgendwelchen anderen das Leben zu ermöglichen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat