Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

2.008 Beiträge

FreePascal / Lazarus

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 02.04. / 08.06.]

Alt 20. Sep 2007, 21:18
So jetzt werden alle Level Elemente unterstützt. Nun kommt der Level-Editor und das Level Format dran.

ich habe mich entschieden ein eigens Level Format zu nehmen, weil:
Im Orinal Format können keine Autor Informationen untergebracht werden. Aber ich möchte später bzw. evlt. mache ich das schon am Anfang die Möglichkeit haben die Original Levels laden zu können.

Dazu müsste ich nur einige Dinge wissen:
A) Wie bewegst du den Ball genau ? welche werte hast du genommen ?
z.b. das der Ball immer langsamer wird
B) Können mehrer Bälle gleichzeitig fliegen ? (nein oder ?, es können nur mehrer Bälle gleichzeigt da sein)
C) Wie ist das Level Format bei dir aufgebaut ?
Zitat:
%500|100|500|100|

0|0|1|

0|1|1|

0|2|1|

0|3|1|
ich vermute 0 ist die x Position die zweite Stelle die Y und die Dritte stelle der Typ.
Wenn ja wüsste ich gerne was bei 1 oder bei anderen werten genommen wird.

D) Wie ist das mit der Größe des Spiel Fehledes ?
Nimmst du einfach nur das Maximum ?
Weil ich möchte bei mir einen Rand zeichnen und wie du im Obrigen Bild sehen kannst auch ein Display mit Informationen zugeben, es ist noch zu groß. Das ändere ich später noch.

Das Komplete Menu System möchte ich später aus einer Ini Datei laden so kann ich das aussehen von der
"Sprache" trennen und verschiedene aussehen anbieten, wie die Menus aussehen.

Ich habe alle Grafik Dateien jetzt zu einer BMP gemacht, später soll daraus eine PNG werden. Das dürfte kein Problem sein/werden.

Evlt. kann ich in einigen Tagen eine Windows und eine Linux Version zum Downloaden + den Soruce Code hochladen.

Edit1: ich sehe gerade du verwendest ein Raster ? wenn ja mit welcher Größe ? in x und in y Richtung ?

Edit2: Wie machst du das mit dem nächsten Level wenn der Ball ins Ziel gekommen ist ?
woher weiß das Ziel welches Level es laden muss ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat