Auch wenn das Thema eigentlich schon abgeschlossen ist und ich eigentlich gleicher Meinung mit meinen Vorrednern bin, möchte ich noch einen Beitrag hinzufügen:
Es gibt nur eine Sache, die mich an Delphi wirklich stört und die (soweit ich weiß) in anderen Programmiersprachen, wie zum Beispiel C++ oder JAVA, besser umgesetzt ist. Delphi bräuchte meiner Meinung nach mehr Objekte wie zum Beispiel Container - was hat Delphi denn sonst noch großartiges zu Bieten, außer TList (was ja eigentlich keine verkettete Liste ist)? Hashlisten (abgesehen von THashStringList) sind nicht vorhanden. Da sind die oben genannten Programmiersprachen (wenn die entsprechende Bibliothek mitgeliefert ist, was jedoch fast immer der Fall ist) einige Schritte voraus.
Die Delphi
IDE kann sich meiner Meinung nach gut mit anderen Entwicklungsumgebungen messen, allerdings ist die Kapselung der Windows
API über die
VCL Teilweise besser oder schlechter gelungen und ist Teilweise nicht "wie aus einem Guß". Bibliotheken wie QT haben hier (meiner Meinung nach) die Nase vorne.
Bitte korrigiert mich, falls ich hier kompletten Mist geschrieben habe
.