Beides sind Instrumente, mehr nicht. Will ich meinen Garten umgraben nehme ich einen Spaten, möchte ich mein Haus streichen einen Pinsel. Am besten ist es also man kann den Pinsel schwingen und den Spaten führen.
C hat den Vorteil das man portabler ist, man kann damit defakto alle gängigen Kontroller/CPUs programmieren, egal ob 8Bit MCU, AMR7/9 oder eben Intels CPUs auf PCs. Das macht aber die Sprache C/C++ nicht, als pure Programmiersprache betrachtet, moderner oder schneller oder was weis ich noch.
Einem Anfänger der noch nie programmiert hat würde ich C/C++ niemals empfehlen. Meine Lehrlinge hatten immer Probleme, gerade mit den teilweise verworrenen C Syntax klar zu kommen. Eine moderne striktere Programmiersprache ist dann viel geeigneter.
Ergo: die Programmiersprache ist ein Instrument, sage uns was deine Ziele sind und wir können dir empfehlen welches Instrument das geeignete ist.
Aber schön ist das du diese Frage hier stellst. Denn Delphi-Programmierer sind meistens auch Leute die ohne Problem andere Sprachen wie JAVA, Basic, COBOL, PL4, Assembler oder eben C beherrschen. In anderen Foren kann man mit einer solchen Frage schnell einen unsachlichen Glaubenskrieg auslösen, hallo JAVA Gemeinde
Gruß Hagen