Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: Neuronale Netze - Erklärung für 'nen 13-Jährigen gesucht

  Alt 19. Sep 2007, 15:58
Hallo, danke für den Link!

Also ich habe das jetzt soweit verstanden: es gibt Eingabe-Neuronen, die die Werte an die Neuronen aus der Zwischenschicht übergeben. Dieser Wert wird dann noch mit der Wichtigkeit beider Neuronen multipliziert. Die Neuronen aus der Zwischenschicht sind eigentlich nichts anderes als Funktionen, die nach bestimmten Formeln aus einem X-Wert einen Y-Wert (Die Ausgabe) berechnet. Das Ergebnis wird dann an Ausgabe-Neuronen übermittelt, die wiederum den Wert als Eingabe an die nächste Zwischenschicht schicken, oder?

Aber wie kann so ein Netzwerk "lernen" und wie findet man die richtigen Formeln fpr die Neuronen heraus? Ich habe gelesen, für das "Lernen" wird eine Änderung der Gewichtung einzelner Neuronen durchgeführt. Nach welchen Kriterien geschieht das? Woher weiß ein neuronales Netz, welche Gewichtungen es anpassen muss, wenn das Ergebnis nicht mit der Vorgabe übereinstimmt?

Könnte jemand vielleciht ein möglichst simples Beispiel für ein neuronales Netz posten? Bis jetzt ist das alles sehr theoretisch, ich hätte gerne mal etwas "zum anfassen", was ich besser nachvollziehen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat