Das hat nicht nur mit Speicherbedarf zu tun.
Stell Dir vor, Du hast eine Anwendung mit 200 Formularen und alle (oder auch nur die wichtigsten) werden beim starten der Apllikation geladen.
Wenn Du nun einen Rechner hast mit wenig Arbeitsspeicher, dann fängt der schon an auszulagern, während noch nichtmal alles geladen ist. Damit dann noch vernünftig zu arbeiten kannst Du vergessen.
Wie gesagt: Wir haben grosse und komplexe Anwendungen die von Unternehmen eingesetzt werden denen SAP zu oversized ist. Und bis auf das Mainform werden ausnahmslos alle Formulare zur Laufzeit erzeugt. Und langsamer werden unsere Anwendungen dadurch nicht
Okay, wir gehen da auch sehr streng mit der Trennung von User-Interface und Datenbehandlung um. Du könntest ohne weiteres hingehen, ein Formular einfach entfernen, ein Web-Formular einfügen und schon läuft alles per Webbrowser.
Sollte so etwas später möglich sein ist es unabdingbar, Formulare erst dann zu erzeugen, wenn sie gebraucht werden. Zum Teil weis man vorher noch nichtmal, welches von z.B. 5 möglichen Formularen für eine Aufgabe gerade gewollt ist
Aber das sind wie gesagt hochkomplexe Applikationen. Im Prinzip muss das jeder für sich entscheiden wie er das handelt.