Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

4.629 Beiträge

Delphi 10.2 Tokyo Starter

Re: Bitte testen! IDT base Adresse auslesen + VMM detection

Alt 18. Sep 2007, 15:32
Naja unnötig ist die Prüfung nicht. Sie erhöht die Trefferquote. Der Bereich in den native Systeme bei der GDT / IDT Prüfung fallen ist so klein wie möglich gehalten, aber es besteht trotzdem noch die Möglichkeit, dass ein virtuelles System "übersehen" wird.
Aus diesem Grund ziehe ich noch die LDTR zur Rate, sofern dies denn geht. (Also nur auf NT Systemen)

Die Prüfung der LDTR basiert ja auf der Tatsache, dass die LDT auf NT Systemen nicht mehr verwendet wird, aber der Descriptor aus Kompatibilitätsgründen noch vorhanden sein muss. Ist dieser aber leer (0000) dann weiß man, dass es sich um ein natives System handelt. Wird das NT System virtualisiert gibt es VM Software, welche die LDT für irgendwelche Zwecke verwendet. Daher ist der Descriptor dann <> 0000.

Bei Win9x wird der Descriptor aber auch nativ verwendet, insofern ist die Abfrage auf 0000 ungültig. Inwiefern deine Vorschläge da stimmen müsste man einfach mal mit noch weiteren Systemen testen. Wenn man eine sichere Abfrage auch für Win9x generieren könnte ist diese natürlich meiner Lösung vorzuziehen die LDTR Abfrage auf Win9x Systemen einfach wegzulassen

Ich werde jetzt mal eine Tabelle mit den bisherigen Werten erstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat