Hallo Gemeinde,
ich suche seit längerem ein Tutorial o.ä. welches sich mit der
Bewegungsdarstellung mit Hilfe von GDI -- also weder mit
OpenGl, DelphiX etc, sondern nur mit Delphi "eigenen" Hausmitteln beschäftigt.
Mir ist vor allem folgendes nicht klar:
- Wenn ich
DoubleBuffer := TRUE auf der entsprechenden Form sitzen habe, ist es dann überhaupt nötig mit
OffScreens zu arbeiten? (Also, das Zeichnen im Speicher und dann das fertige Bild zeigen lassen).
- Was ist die schnellste Methode das Bild im Speicher auf ein sichtbares bmp zu kopieren: Ist es
BitBlt -- und wenn ja, warum ist es bei mir so elend langsam (ich weiss, doofe Frage!)?
- Wie ist es mit der
vertikalen Synchronisation VSYNCH mit dem Monitor? Also, wenn der Monitor links oben mit seinem Strahl ist, genau dann das Bild aus dem Speicher auf den Monitor kopieren? Notwendig, oder unnötiger Schnickschnack aus vergangenen Zeiten?
Wie gesagt, ein Tutorial, welches die Vor-und Nachteile bestimmter Vorgehensweisen darlegt. Wie machens es die Profis (ja, ich weiss sie nutzen DelphiX oder
OpenGl -- aber es geht nicht um 3D oder super aufwendiges Rendering, sondern darum wie man nach allen Regeln der Kunst ein Rechteck über den Monitor bewegt.)
Sorry, ein Haufen Fragen, aber das ist mir z.Z. wirklich nicht ganz klar.
Vielen Dank vorab für Ideen/Kommentare/Links.
Schönen Gruß
Jazzman