Vorab meinen Dank dafür, dass Ihr Eure Profile aktuell haltet und auch ein Selbstverständnis dafür entwickelt habt. Das freut mich.
Der Grundgedanke, die Information zur
primär genutzten Delphi-Version mit ins Profil zu nehmen, war, wie von Elvis völlig richtig genannt, die Antworten besser auf die Möglichkeiten des Fragenden abstimmen zu können.
Tja, und dann aus diesen Daten eine Mini-Statistik zu erheben, war dann nur noch ein kleiner Schritt. Unsere Statistik-Seite ist ganz bewusst nur für Mitglieder zugänglich und ist und war auch nie dazu gedacht, repräsentative Aussagen über die deutschsprachige Delphi-Community zu machen. Schon gar nicht lässt diese Auswertung qualitative Aussagen zu, was denn nun die "beste" Version sei, bestensfalls eine Tendenz für eine quantitative Aussage lässt sich erahnen. Die Zählung hat definitiv ihre Mängel und wenn ich die Zeit finde, werde ich die Formel morgen ein wenig justieren aber ich werde dieses Modul niemals so weit treiben können, dass wir von einer ernst zu nehmenden Erhebung sprechen könnten. Dafür ist unsere Board-Statistik der falsche Platz.
In den Newsgroups hatte sich schon der Erste beschwert, dass die Aufbereitung der Daten irreführendereise an eine Umfrage erinnere und somit unbrauchbar sei. Rein inhaltlich finde ich diese Diskussion in der NG eher nebensächlich, finde es aber spannend zu sehen, wie bzw. als was die
DP wahrgenommen wird.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg