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Problem mit Spiel programieren

Ein Thema von david1447 · begonnen am 17. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2006
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david1447

Registriert seit: 17. Apr 2006
Ort: Berlin
3 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Problem mit Spiel programieren

  Alt 17. Apr 2006, 17:42
Tach erstmal,
wie kann man Figuren downloaden(*.bmp).
Ist die Funktion mit dem Timer gut um Figuren schnell und sauber zu bewegen?
Außerdem frage ich mich wie ihr Spiele Programmiert. Wie fängt ihr an?
Mit den Gegnern. Mit der eigenen Figur. Mit der Bewegung und Steuerung?
Bitte helft mir! Danke;
Gruß David
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Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Problem mit Spiel programieren

  Alt 17. Apr 2006, 17:48
hi,

also downloaden geht ganz easy mit den Indy-komponenten. und ein spiel anfangen.... erstmal: Planung! laaange planung!
präzisier doch mal deine fragen, vielleicht kann man dir bessere antworten darauf geben, die nicht so allgemein sind...

aenogym
Steffen Rieke
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3_of_8

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Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Problem mit Spiel programieren

  Alt 17. Apr 2006, 17:49
Wenn ich ein Spiel programmiere, fange ich mit der Engine an.

Ein Timer ist nicht sehr exakt, für den Anfang aber vermutlich das beste.

Nur ein Problem ist, wie du das vermutlich zeichnest.

Ein Spiel programmiert man am besten mit DirectX oder OpenGL. Du kannst auch ein TImage mit einer TImageList oder eine TPaintBox mit einer TImageList hernehmen. Besonders schnell wirds dann aber nicht.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

Re: Problem mit Spiel programieren

  Alt 17. Apr 2006, 17:52
Hey

Es gibt prinzipiell ein paar Regeln hier zu beachten: Eine Antwort -> ein Thread!

Zitat:
wie kann man Figuren downloaden(*.bmp).
Was meinst du mit Figuren downloaden?! Woher denn? Von einem Server?

Zitat:
Ist die Funktion mit dem Timer gut um Figuren schnell und sauber zu bewegen?
Was für ein Spiel willst du programmieren? In was für einem Genre?

Zitat:
Außerdem frage ich mich wie ihr Spiele Programmiert. Wie fängt ihr an?
Mit den Gegnern. Mit der eigenen Figur. Mit der Bewegung und Steuerung?
Wie schon gesagt: Um was für ein Genre geht es denn?

PS: "programieren" schreibt man mit zwei m -> programmieren

mfg shark
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
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TheAn00bis

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386 Beiträge
 
#5

Re: Problem mit Spiel programieren

  Alt 17. Apr 2006, 17:53
Zitat von david1447:
Wie fängt ihr an?
Mit dem Zeichnen der UML Diagramme, inklusive Beziehungen natürlich. Wenn das geschafft ist sollte das Programmieren das kleinere Übel sein!
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david1447

Registriert seit: 17. Apr 2006
Ort: Berlin
3 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Problem mit Spiel programieren

  Alt 17. Apr 2006, 17:55
Ein JumpRun wie z.b. Mario.!
Nee ich wollte ein 2D Spiel programieren. Ohne DX oder sowas!!
Die Bilder wollte ich eigendlich per Image laden! Geht das auch per
Imagelist? Da sind die Bilder immer so klein.
John
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3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Problem mit Spiel programieren

  Alt 17. Apr 2006, 18:18
Ja, 2D. Trotzdem ist DX zu empfehlen. Bzw. OGL. Die gibts auch in 2D.

Schonmal überlegt, wie ein PC zeichnet? Wenn du es mit ner Paintbox oder nem Image machst, ist das einfach, aber langsam.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Problem mit Spiel programieren

  Alt 17. Apr 2006, 18:30
DelphiX kann ich wirklich nur empfehlen! Besonders die verbesserte Version (UnDelphiX) ist sehr schnell und einfach.

Ich verstehe deine Frage mit was du Anfangen sollst nicht ganz.

Erst einmal musst du natürlich ungefähr Planen, was du machen willst. Danach ist es dann sinvoll das Hauptelement das Spieles darzustellen/ zu programmieren. In deinem Fall wäre das die Landschaft deines Jump 'n Runs. Denn ohne die Landschaft keine Figur.

Als nächstes Programmierst du eine basis Figur (TFigur). Diese sollte Laufen, Springen und Ballern können. Von dieser "Figur" Leitest du deine Gegner und die Hauptfigur ab und erweckst somit dein Spiel zum Leben.

Als letztes baust du noch Fallen, Leitern usw. ein, baust mehrere Gegner usw...

Außerdem brauchst du noch eine Struktur wie du die Verschiedenen Spiele-Szenen/Räume (Gemeint Spiel, Ladebildschirm, Menüs, Credits...) unterbringst.

So... Das wäre es dann mal.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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