Zitat von
Bubblegum:
will dich nicht entmutigen, aber mal so eben schnell was in 3D mit
OpenGL oder mit
DirectX programmieren - iss nicht!
Also Standard-Objekte (Kugel, Zylinder, ...) mit
OpenGL darzustellen ist nicht schwer, dazu gibt's auch zahlreiche Tutorials und ich denke, das weiß Nicolai auch. Das schwierigste ist vermutlich die Rechnerei mit den Koordinaten/Vektoren.
Mit TCanvas eine 3D-Ansicht zu zeichnen ist nicht ohne, aber eine schöne Herausforderung, nur eine wechselnde Kameraperspektive und ähnliches wird sehr aufwändig sein. Der Ansatz mit dem 3-dimensionalen Array klingt interessant, doch ob das performant umzusetzen ist, kann ich nicht sagen, würde mich aber auch interessieren. Wie man das allerdings projizieren kann, weiß ich nicht. Vermutlich geht das dann auch über die Vektorrechnung. bei großen Arrays könnte das natürlich eine Weile dauern, bis das berechnet ist.
Auf der sicheren - aber evtl. weniger interessanten - Seite bist du mit
OpenGL. Da kann man relativ schnell gute Ergebnisse erzielen.