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Laufzeit erstellte Komponenten in den Vordergrund stellen

Ein Thema von Alexander Roth · begonnen am 16. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2006
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Seite 2 von 2     12   
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

Re: Laufzeit erstellte Komponenten in den Vordergrund stelle

  Alt 16. Apr 2006, 12:09
Hallo Alexander,

Ich hoffe, Du verwechselst Parent und Owner nicht. BringToFront funktioniert nur innerhalb einer Ebene, d.h. beide Control müssen den selben Parent besitzen. Liegt auch nur eines der Controls auf einem weiteren TWinControl (z.B. TPanel), so funktioniert BringToFront nicht mehr.

Der folgende Code funktioniert bei mir einwandfrei:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
  var TheLabel : TLabel;
      TheShape : TShape;
begin
  TheLabel := TLabel.Create(Self);
  TheLabel.Parent := Self;
  TheLabel.SetBounds (8, 8, 100, 30);
  TheLabel.Caption := 'Hallo';

  TheShape := TShape.Create(Self);
  TheShape.Parent := Self;
  TheShape.SetBounds (0, 0, 200, 100);

  TheLabel.BringToFront;
end;
Gruß Hawkeye
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Benutzerbild von sakura
sakura

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Ort: Unterhaching
11.412 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Laufzeit erstellte Komponenten in den Vordergrund stelle

  Alt 16. Apr 2006, 12:17
Der Code funktioniert bei mir ohne Probleme. HAst Du an der Stelle evtl. noch andere Controls, wie z.B. Button, Panel (Windowed-Controls ), dann kannst Du Labels und Shapes nicht davor setzen.

......
Daniel Lizbeth
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
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Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
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574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Laufzeit erstellte Komponenten in den Vordergrund stelle

  Alt 16. Apr 2006, 12:21
Zitat von fkerber:
Zeigst du uns mal den QuellCode, mit dem du sie erstellst?
OK:

Also ich habe 2 Klassen:
Delphi-Quellcode:
unit UFeld;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs,ExtCtrls,StdCtrls;

type
  TValue=0..4;

  Tfield = class(Tshape)
  protected
    procedure MouseDown(Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); override;
  private
    { Private-Deklarationen }
    anzeige:TLabel;
    FStones:TValue;
    procedure writeStones(value:TValue);
  public
    { Public-Deklarationen }
    constructor Create(AOwner: TComponent; Parent:Twincontrol; pos:Trect; number:TValue=0);
    property Stones: TValue read FStones write writeStones;
  end;



  TSpielfeld=class
  private
    { Private-Deklarationen }
    Fields:array of array of Tfield;
  public
    { Public-Deklarationen }
    anzclicks:byte;
    constructor Create(AOwner: TComponent; Parent:Twincontrol; Size:word=60; Number:byte=6);
    function NextSpep : boolean;
  end;


const maxclicks=3;

var Spielfeld:TSpielfeld;

implementation




{-----------------------------------------------------------------------------
  Description:  Ok hier werden die einzelnen Felder creiert
  Procedure:    Create
  Arguments:    AOwner: TComponent; Parent:Twincontrol; pos:Trect; number:TValue=0
  Result:      None
  Detailed description:
-----------------------------------------------------------------------------}

constructor Tfield.Create(AOwner: TComponent; Parent:Twincontrol; pos:Trect; number:TValue=0);
begin
  inherited create(AOwner);

  anzeige:=Tlabel.Create(self);
  anzeige.Parent:=Parent;

  stones:=number;

  top:=pos.Top;
  left:=pos.Left;
  width:=pos.Right-pos.Left;
  height:=pos.Bottom-pos.Top;
  shape:=stCircle;
  pen.Style:=psclear;

  with anzeige do
    begin
    top:=pos.Top+(pos.Bottom-pos.Top) div 2;
    left:=pos.Left+(pos.Right-pos.Left) div 2;
    width:=pos.Right-pos.Left;
    height:=pos.Bottom-pos.Top;
    transparent:=true;
    end;
end;




{-----------------------------------------------------------------------------
  Description:  Falls die Steinzahl geändert wird
  Procedure:    writeStones
  Arguments:    value:TValue
  Result:      None
  Detailed description:
-----------------------------------------------------------------------------}

procedure Tfield.writeStones(value:TValue);
begin
  FStones:=value;
  anzeige.Caption:=inttostr(value);
  case value of
    0: brush.Color :=clgray;
    1: brush.Color :=cllime;
    2: brush.Color :=clgreen;
    3: brush.Color :=clblue;
    4: brush.Color :=clred;
    end;
end;



{-----------------------------------------------------------------------------
  Description:
  Procedure:    MouseDown
  Arguments:    Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer
  Result:      None
  Detailed description:
-----------------------------------------------------------------------------}

procedure Tfield.MouseDown(Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  stones:=stones+1;

  //hier soll noch was hinkommen
end;




{-----------------------------------------------------------------------------
  Description:  Das komplette feld wird erstellt
  Procedure:    Create
  Arguments:    AOwner: TComponent; Parent:Twincontrol; Size:word=60; Number:byte=6
  Result:      None
  Detailed description:
-----------------------------------------------------------------------------}

constructor TSpielfeld.Create(AOwner: TComponent; Parent:Twincontrol; Size:word=60; Number:byte=6);
var i,j:byte;
begin
  setlength(fields,number,number);
  for i:=0 to number-1 do
    for j:=0 to number-1 do
      begin
      fields[i,j]:=Tfield.Create(AOwner,parent,rect(i*(size+5),j*(size+5),i*(size+5)+size,j*(size+5)+size) );
      fields[i,j].Parent:=Parent;
      end;
end;





{-----------------------------------------------------------------------------
  Description:  Macht den nächten Schritt
  Procedure:    NextSpep
  Arguments:    None
  Result:      boolean
  Detailed description:  Wenn nichts mehr zu machen dann false
-----------------------------------------------------------------------------}

function TSpielfeld.NextSpep : boolean;
var anz4:byte; //weil viel steine da liegen
    f:array[0..schritte-1] of Tpoint;

    i,j,number:byte;
begin
  anzclicks:=0; //damit wieder hochgezählt werden kann
  number:=length(fields); //kommt 6 raus

  anz4:=0;
  for i:=0 to number-1 do
    for j:=0 to number-1 do
      if fields[i,j].Stones=4 then
        begin
        f[anz4].X:=i;
        f[anz4].y:=j;
        inc(anz4);
        end;
  result:= anz4>0;
  if not result then exit; //brauch ja nicht mehr weiter zu machen

  //hier soll noch was hinkommen
end;



end.
Hier wird der Contsructor der Klasse die die einzelnen Felder erstellt aufgerufen.
      fields[i,j]:=Tfield.Create(AOwner,parent,rect(i*(size+5),j*(size+5),i*(size+5)+size,j*(size+5)+size) ); Dann wird hier
Delphi-Quellcode:
constructor Tfield.Create(AOwner: TComponent; Parent:Twincontrol; pos:Trect; number:TValue=0);
begin
  inherited create(AOwner);

  anzeige:=Tlabel.Create(self);
  anzeige.Parent:=Parent;

  stones:=number;

  top:=pos.Top;
  left:=pos.Left;
  width:=pos.Right-pos.Left;
  height:=pos.Bottom-pos.Top;
  shape:=stCircle;
  pen.Style:=psclear;

  with anzeige do
    begin
    top:=pos.Top+(pos.Bottom-pos.Top) div 2;
    left:=pos.Left+(pos.Right-pos.Left) div 2;
    width:=pos.Right-pos.Left;
    height:=pos.Bottom-pos.Top;
    transparent:=true;
    end;
end;
erstmal das erweiterte Shape und dann darin (weil die Labels dazugehören) die Labels erstellt.

Die Labels haben den Owner die erweiterten Shapes. Doch als Parent haben sie form1 (übergebe ich immer mit parent in den Contruktoren).


Ok Aufrufen tu ich das ganze so:
  Spielfeld:=TSpielfeld.Create(form1,form1); Ich hoffe das ganze ist etwas verständlich.


Zitat von sakura:
Der Code funktioniert bei mir ohne Probleme. HAst Du an der Stelle evtl. noch andere Controls, wie z.B. Button, Panel (Windowed-Controls ), dann kannst Du Labels und Shapes nicht davor setzen.

......
Nein habe ich alles nicht. Ich habe nur eine leere Form.

//Edit:So einige Fehler behoben
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
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Hawkeye219

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#14

Re: Laufzeit erstellte Komponenten in den Vordergrund stelle

  Alt 16. Apr 2006, 12:38
Eine schnelle Lösung besteht darin, nach dem Erzeugen eines TField-Elements das Label nach vorne zu bringen:

Delphi-Quellcode:
constructor TSpielfeld.Create(AOwner: TComponent; Parent:Twincontrol; Size:word=60; Number:byte=6);
var i,j:byte;
begin
  setlength(fields,number,number);
  for i:=0 to number-1 do
    for j:=0 to number-1 do
      begin
      fields[i,j]:=Tfield.Create(AOwner,parent,rect(i*(size+5),j*(size+5),i*(size+5)+size,j*(size+5)+size) );
      fields[i,j].Parent:=Parent;
      fields[i,j].anzeige.BringToFront; // <<--- hier
      end;
end;
Gruß Hawkeye
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Alexander Roth

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Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Laufzeit erstellte Komponenten in den Vordergrund stelle

  Alt 16. Apr 2006, 12:40
Zitat von Hawkeye219:
Eine schnelle Lösung besteht darin, nach dem Erzeugen eines TField-Elements das Label nach vorne zu bringen:

Delphi-Quellcode:
constructor TSpielfeld.Create(AOwner: TComponent; Parent:Twincontrol; Size:word=60; Number:byte=6);
var i,j:byte;
begin
  setlength(fields,number,number);
  for i:=0 to number-1 do
    for j:=0 to number-1 do
      begin
      fields[i,j]:=Tfield.Create(AOwner,parent,rect(i*(size+5),j*(size+5),i*(size+5)+size,j*(size+5)+size) );
      fields[i,j].Parent:=Parent;
      fields[i,j].anzeige.BringToFront; // <&lt;--- hier
      end;
end;
Gruß Hawkeye
Klasse
Es funktioniert.

Ich hatte immer versucht es direkt in den inneren Konstruktor zu schreiben.

Danke euch allen.

Alexander Roth
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Hawkeye219

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#16

Re: Laufzeit erstellte Komponenten in den Vordergrund stelle

  Alt 16. Apr 2006, 12:43
Zitat von Alexander Roth:
Ich hatte immer versucht es direkt in den inneren Konstruktor zu schreiben.
...und durch

fields[i,j].Parent:=Parent; hatte sich das TField dann wieder über das Label gelegt

Gruß Hawkeye
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