Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

1.057 Beiträge

Delphi XE2 Professional

Re: global Variablen, Mehrfachdeklaration

Alt 13. Sep 2007, 20:53
Zitat von WS1976:
Hi alle,

mein Vorgänger ist oder war (ich weiss nicht ob er noch, als Programmierer, existiert) ein professioneller Programmierer. Die Source wurde in einer externen Softwareschmiede 1998 erstellt. Bei Ihm und seiner Beurteilung bin ich jedenfalls sehr vorsichtig da er sehr tricky programmiert hat und meist irgendein (hinterlistiger) Sinn darin steckt.

Hallo Amateurprofi:
nochmal, dass das ganz klar ist:
bei den Mehrfachdeklaration wird nicht die erste oder die letzte genommen, sondern die sind gleichberechtigt nebeneinander vorhanden. Sogar die Unit-Reihenfolge in der uses Klausel der zugreifenden Unit ( ihr wisst was ich meine ) spielt keine Rolle.
Welche der Compiler wo wann nimmt ist scheinbar purer Zufall.Eine zweite Sache ist noch der Debugger, der macht nochmal was er will.

Ich jedenfalls werde mich des Mapfiles bedienen!

Grüsse
Rainer
Das, was ich jetzt gern schreiben würde, schreibe ich aus Gründen der Höflichkeit nicht.
Glaubst du denn ernsthaft, daß der Compiler quasi per Zufallsgenerator arbeitet ??
Ich glaube das nicht und (daß auch das ganz klar ist), die Verfasser der Delphi-Helpfiles glauben das offensichtlich auch nicht.

Zitat:
Mehrere und indirekte Unit-Referenzen

Die Reihenfolge der Units in der uses-Klausel bestimmt die Reihenfolge der Initialisierung dieser Units und wirkt sich auf die Suche des Compilers nach den Bezeichnern aus. Wenn zwei Units eine Variable, eine Konstante, einen Typ, eine Prozedur oder eine Funktion mit identischem Namen deklarieren, verwendet der Compiler die Deklaration der in der uses-Klausel zuletzt angegebenen Unit. Wollen Sie auf den Bezeichner in einer anderen Unit zugreifen, müssen Sie den vollständigen Bezeichnernamen angeben: Unitname.Bezeichner
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat