Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

750 Beiträge

Re: Guter Einstieg in Delphi.NET?

Alt 13. Sep 2007, 19:17
Zitat von Nuclear-Ping:
Danke für die ganzen Anregungen.

Mit C# hab ich vor einer Weile mal geliebäugelt und ein kleines Tutorial angefangen. Hat mir wirklich gut gefallen. Was mich allerdings damals an C(++) abgeschreckt hat, waren diese unmenschlichen Zeigeroperationen und teilweise nicht nachzuvollziehenden, Klassen-, Objekt- und Codekonstrukte. In C# ist das aber glaube ich nicht mehr so "schlimm", oder?
Die Zeiger von C(++) kannst Du bei C# faktisch vollständig vergessen. Intern arbeitet das NET Framework natürlich zwangsläufig damit, aber Du merkst nichts mehr davon: Du benutzt Klassen und Instanzen davon und kannst vergessen, wie NET damit umgeht.

"nicht nachzuvollziehenden, Klassen-, Objekt- und Codekonstrukte"? Davon habe ich (fast) nichts gemerkt. Wie ich oben schon geschrieben habe: "Die entscheidende Umstellung liefert die Verwendung der NET-Klassen", und bei deren Verwendung gibt es m.E. wenig Unverständnis. (Es gibt natürlich auch seltsame Zuordnungen, aber das sind Ausnahmen.)

Ich wünsche Dir gute Entscheidungen! Jürgen

PS. Zum Einstieg in C# kann ich noch hinweisen auf:
OpenBook C#
OpenBook Visual C#
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat