Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

1.528 Beiträge

Delphi 2005 Personal

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

Alt 13. Sep 2007, 18:34
@DGL-Luke:
Du traust der Polizei (Geheimdienst, wasauchimmer) zu, dir Beweismittel unterzuschieben. Und du findest es lächerlich, das ein Polizist die Dokumente bei der Durchsuchung mitbringt. Warum aber bricht der kriminelle OnlineDurchsuchungsPolizist nicht einfach in deine Wohnung ein und hinterlegt die Dokumente?

Zitat:
Dann ist schon ein verbrechen passiert... das ist für mich nicht Prävention, das ist Schadensminimierung.
Wie man es jetzt nennt ist doch egal, oder? Du minimierst den Schaden, in dem du den nächsten Anschlag verhinderst, wo ist da der Unterschied zur Prävention?

Zitat:
Nun..du sprichst hier von der AUFKLÄRUNG eines erfolgten Anschlages. Wie ich geschrieben habe, ist hier eine Haltung der TK-Verbindungsdaten durchaus sinnvoll um ggf. weitere Verdächtige zu ermitteln.
Nein. Ich spreche nicht von der Aufklärung eines erfolgten Anschlags, sondern davon, über die Täter auf andere Grupperierungen zu kommen, um dann diesen (zweiten) Anschlag zu verhindern.

Zitat:
In dem man eine Telefonüberwachung bei einem Richter beantragst und dann sein Telefon abhörst.
Wessen Telefon? Desjenigen, der sich gerade in die Luft gesprengt hat? Entweder hat er sich selbst mit in die Luft gesprengt, oder er kann davon ausgehen, dass er von irgend einer Kamera aufgenommen wurde und identifiziert werden kann. In beiden Fällen kannst du doch davon ausgehen, dass er nicht sofort sein Handy nimmt und seine Freunde anruft

// Ich bin übrigens keines Falls der Meinung, dass diese Methoden (Trojaner+Datenspeicherung) eingesetzt werden sollen. Ich bin nur der Meinung, dass man sinnvoll über diese Methoden reden soll und sie nicht ohne eingehende Prüfung als wertlos abstempeln soll. Stoiber hat das so nett Denkanstoß genannt. Ich weiss selbst, dass man eine TrojanerAttacke mit einem sauberen Offlinerechner und zwei Festplatten voller Zufallszahlen perfekt abwehren kann. (Wenn man sich zusätzlich noch im dunklen Keller in einen Faradysschen Keller setzt)
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat