Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#766

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 13. Sep 2007, 16:59
Bisherige Ermittlunsgmethoden basieren als Beesiführung vor Gericht auf wissenschaftlich beweisebaren Tatsachen.

Beweise mir das eine Datei auf meinem Rechner das Original oder eine Kopie ist, beweise mir das diese Daten nicht manipuliert wurde. Alle Daten die gesammelt wurden, auf elektronische Art & Weise haben dieses Problem. Bisher kann man nicht wissenschaftlich beweisbar die Echtheit die Authentizität nachweisen. Also Beweise vor Gwericht im grunde also nicht akzeptabel. Eine Online-Durchsuchung per Trojaner steuert den Zielrechner aus der Ferne, vollständig und wenn es gut gemacht ist auch nicht mehr feststellbar, also geheim. Wie sollen nun Ermittlungsorgane solche Beweise verwenden können ?

Die nächste Forderung in der Änderungen der bestehenden Gesetze muß also sein das man solche beschafften Beweise vor Gericht zulässt, ohne das es im Greunde Beweise sind.

Ich behaupte hier nicht das es so ist, das es so sein wird, oder das Politiker ernsthaft in diese Richtung stueren möchten. Also soviel Vertrauen habe ich noch. Aber es demonstriert die Problematiken die diese Forderungen nach sich ziehen, und auch das Problem das eine Demokratie damit haben muß. Wir alle wissen doch das es immer schwarze Schafe gibt, egal in welcher Schicht der Gesellschaft. Die mögliche Machtkonzentration wäre mir zu gefährlich, weil es einfach als Instrument zu stark mißbraucht werden könnte. Das heist nicht das es so sein muß. Die Geschichte sollte uns aber was anderes gelehrt haben.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat