Hi,
Ich verwende eine Semaphore um gewisse Hintergrundaktivitäten meiner Software genau einmal pro Rechner laufen zu lassen. Das funktioniert auch wunderbar, solange alle Programminstanzen mit dem selben Benutzer laufen. Meine Semaphore müsste also für jedes Benutzerkonto lesbar sein. Bei meinen Recherchen bin ich dabei auf den Typ TSecurityAttributes und den SECURITY_DESCRIPTOR gestoßen und hab rausgefunden, dass das Ganze mit einer null-
ACL lösbar sein sollte. Mein Versuch sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
var desc: SECURITY_DESCRIPTOR;
aSA : TSecurityAttributes;
begin
aSA.nLength := SizeOf(TSecurityAttributes);
aSA.bInheritHandle := true;
aSa.lpSecurityDescriptor := @desc;
if InitializeSecurityDescriptor(aSa.lpSecurityDescriptor, SECURITY_DESCRIPTOR_REVISION) then begin
if SetSecurityDescriptorDacl(aSa.lpSecurityDescriptor, True, nil, False) then begin
ToErrorLog('Fehler: ' + GetLastErrorText(GetLastError));
end;
end else begin
ToErrorLog('Fehler');
end;
VSemaphorHandle := CreateSemaphore( @aSA, 0, 1, PChar(SemaphorName + DDBBase.GetDBText));
if (VSemaphorHandle <> 0) and (GetLastError = ERROR_ALREADY_EXISTS) then begin
VDoClientRoles := False;
CloseHandle(VSemaphorHandle);
VSemaphorHandle := 0;
...
end else begin
... Aktivitäten ausführen
end;
... was aber nicht funktioniert. Der selbe Benutzer kann die Semaphore wie gehabt auslesen, aber ein zweiter Benutzer reagiert nicht darauf. Mir ist auch aufgefallen, dass SetSecurityDescriptorDacl fehlschlägt, GetLastError aber 0 (Der Vorgang wurde erfolgreich beendet) zurückliefert. Woran liegts? Oder muss ich das ganz anders anpacken (keine leere
ACL)?
grüße, daniel