Zitat von
malo:
Dann sind also alle, die mit einem Terroristen Kontakt hatten, auf einmal verdächtig?
Ja aber hallo!
Zitat von
malo:
Nehmen wir mal an, ein Mitglied der
DP wäre ein Terrorist (Gott bewahre
). Nehmen wir ferner an, ich nehme über Email mit ihm Kontakt auf, weil ich mich näher mit ihm über irgendwas auseinandersetzen will. 3 Wochen später verübt dieser User einen Anschlag. Nach deiner Logik hat der Staat dann das Recht mich auszuspionieren, nur weil ich, unwissentlich, mit einem Terroristen kommuniziert habe? Werde ich dann als Gefährder eingestuft und bekomme Kommunikationsverbot?
Zunächst einmal gehörst du damit zu einer Gruppe, die Kontakt zu einem Terroristen hatte. Also kann man dich doch eines zweiten Blickes würdigen und versuchen herauszubekommen, ob du zufällig Kontakt zu ihm hattest, weil du über die
DP mit ihm zu tun hattest oder ob du auch zu anderen Terroristen Kontakt hattest. Fände ich absolut in Ordnung.
Zitat von
malo:
Hinzu kommt, dass ich auf meinem Computer Videos von Leuten habe, die selbstgebaute Bomben hochjagen (ich hab nen Kumpel, der gerne solche Dinger baut - irgendein Teil aus Matarialien aus dem Baumarkt zusammen gebastelt, Hauptsache es macht laut Peng).
Wenn das bei der Überprüfung deines Computers rauskommt, war es offensichtlich nicht dein Tag!
Eine Obi - online Bestellung würde aber sicher nicht ausreichen, um den Verdacht, dass auch du ein Terrorist bist, zu erhärten.
Zitat von
malo:
Dann kommt man in eine Lage, in der man seine Unschuld beweisen muss, ohne dass überhaupt ein Anfangsverdacht vorliegt.
Tja, so ungerecht kann die Welt sein.
Zitat von
malo:
Unwort Generalverdacht.
Go ahead and make my day!