Nette Argumentationsmethode die du da anwendest
Zitat:
Dann sind also alle, die mit einem Terroristen Kontakt hatten, auf einmal verdächtig?
Klar. Wie willst du als Polizist sonst vorgehen? Du schaust dir das Umfeld an und entscheidest, ob du auch die Kontakte zu Verdächtigen erklärst.
Zitat:
Nach deiner Logik hat der Staat dann das Recht mich auszuspionieren, nur weil ich, unwissentlich, mit einem Terroristen kommuniziert habe?
Wie hast du das jetzt in meine Aussage reingelesen? Ich habe nur ein Szenario geschildert, in dem die Daten sinnvoll nutzbar sind. Mehr nicht. Über das weitere Vorgehen, habe ich kein Wort gesagt
Zitat:
Dann kommt man in eine Lage, in der man seine Unschuld beweisen muss, ohne dass überhaupt ein Anfangsverdacht vorliegt.
Und woher kommt der Satz jetzt? Ein ANFANGSverdacht entsteht eben dadurch, dass du Kontakt zu Verdächtigen hattest. Aber das hat mit der OnlineDurchsuchung überhaupt nichts zu tun. Wenn jemand eine Bank ausraubt würde ich mal sagen, dass die Polizei erstmal bei seinen Freunden vorbei geht, dann schaut, ob da jemand vorbestraft ist oder sonst ein Indiz auf eine Mittäterschaft vorliegt und dann entscheidet, in welche Richtung ermittelt wird. Wie willst du sonst ermitteln?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.