Zitat:
Offensichtlich hat also die Speicherung von Telekommunikationsverbindungsdaten bei der Aufklärung des Bombenanschlages in Madrid geholfen. Dass es bei der Prävention auch helfen kann, gilt für mich als logische Annahme.
Ich vertrete da eine andere Meinung als zb. Luke
Diese Aussage ist eine absolut richtige und auch durchaus logische Annahme. Man kann jedes Attentat durch eine absolute Kontrolle und Überwachung des Denkens aller Menschen verhindern. Das geht mit Sicherheit und keiner wird mir das Gegenteil beweisen können.
Die Fragen die sich aber stellen sind
1.) wem nützt das noch, wenn wir in unserem Denken nicht mehr frei sind, wie soll sich die Menschheit weiterentwickeln wenn freies Denken notwendig ist um kreativ zu sein ?
2.) wie hoch wäre der Aufwand dafür, bzw. was würde sowas kosten ? Müssten die Kosten um sowas zu bewerkstelligen, auf Grund der Gott- und Naturgegebenen Neugier der Menschen, die sich eben nicht unterdrücken lässt, damit nicht ins Gigantische anwachsen ? und somit ein solches System insich als selbstzerstörisch beweisen ?
3.) wollen wir das überhaupt ?
Realpolitisch gesegehen stellen sich die Fragen:
1.) auf welche Anzeichen in der Gesellschaft und Politik müssten wir achten um erkennen zu können das wir uns darauf zu entwickeln ?
2.) welche Mittel und Rechte müssten wir strikt schützen damit sowas nicht passiert ?
3.) mit welcher Argumentationslogik, mit welchen rethorischen Kniffen würden die Befürworter eines solchen Systemes heutzutage argumentieren ?
Gruß Hagen