Hallo
,
der Vorwurf wird ja fast immer im Zusammenhang mit einer Gruppe von Personen gebracht. Alle Moslems, alle Bürger einer Stadt, alle Steuerzahler, usw. Bei meinen Beispielen würden die Vorwürfe lauten: alle potentiellen Mitarbeiter der Firma ... stehen unter Generalverdacht, alle Kunden eines Kreditinstituts stehen unter Generalverdacht und alle Autofahrer, die diese Spielstraße benutzen dann ebenso.
Meine Kritik ist ja, dass dieses Wort so häufig auch dort benutzt wird, wo es nicht angebracht ist. Ich habe in einem Beitrag oben bewusst auch von Gutmenschen gesprochen, die dieses Wort besonders gern benutzen. Es ist nämlich politisch korrekt, vor Vorverurteilung zu warnen und vor unberechtigtem Verdacht zu warnen. Und es ist politisch unkorrekt, die Nationalität eines Verdächtigen zu nennen oder seine Glaubensrichtung, auch dann, wenn die Tat sich auf den Glauben beruft. Ich bin aber dafür, die Tatsachen offen anzusprechen, und wenn die meisten terroristen Anschläge zur Zeit von radikalen Islamisten vorbereitet und durchgeführt werden, dann ist mir egal, ob es politisch korrekt oder unkorrekt ist, dann nehme ich mir das Recht heraus, das auszusprechen. Wenn es dann um Konsequenzen geht, ist das Thema Vorverurteilung und ungerechtfertigte Verallgemeinerung selbstverständlich auch zu berücksichtigen. Wenn aber versucht wird, eine Diskussion über das eigentliche Thema zu verhindern, in dem dieses Unwort wieder hervorgezogen wird, dann hat es sich den von mit vorgeschlagenen Titel verdient.
[update]und ich sach noch ...
es nutzt doch[/update]